Zeitz ANZEIGE

CropEnergies eröffnet neuen Geschäftsbereich im Burgenlandkreis

NEUE ANLAGE FÜR ERNEUERBARES ETHYLACETAT SCHAFFT ÜBER 50 ARBEITSPLÄTZE

CropEnergies eröffnet neuen Geschäftsbereich im Burgenlandkreis

Blick auf den Chemie- und Industriepark Zeitz aus der Vogelperspektive. FOTO: ANDREAS STEDTLER

Die CropEnergies Bioethanol GmbH betreibt am Standort Zeitz seit 2005 eine der größten Bioraffinerien Europas. Aus Getreide und Zuckersirupen aus der benachbarten Zuckerfabrik entstehen erneuerbares Ethanol für Kraftstoffanwendungen, Neutralalkohol für die Getränkeherstellung sowie für pharmazeutische und chemische Anwendungen, Eiweißfuttermittel und hochreines, biogenes CO2 für die Getränke- oder Lebensmittelindustrie. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind in technischen Berufen beschäftigt aber auch in der Logistik, in der Verwaltung oder im Labor.

Strategische Ziele

Die Anlage ist Teil der CropEnergies-Gruppe, dem führenden Hersteller für erneuerbares Ethanol in Europa. Seit zwei Jahren hat CropEnergies es sich als strategisches Ziel gesetzt, verschiedene neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Neben dem Megatrend der weitgehenden Defossilisierung der Mobilität wird auch die Defossilisierung anderer Wirtschaftssektoren im Fokus stehen. Dazu gehören die Herstellung von erneuerbarem Ethanol aus Abfall- und Reststoffen, die Erzeugung erneuerbarer, auch nicht-biogener Energien, sowie der Aufbau neuer Geschäftsaktivitäten im Bereich biobasierte Chemikalien. Den Startschuss für letzteres gibt der Bau einer Anlage zur Herstellung von erneuerbarem Ethylacetat aus nachhaltigem Ethanol. Vorgesehener Standort ist der Chemie- und Industriepark Zeitz in Elsteraue.

Erste Anlage ihrer Art

Die neue Produktionsanlage wird die erste ihrer Art in Europa sein. Sie wird aus nachhaltigem Ethanol und mit Verwendung erneuerbarer Energieträger 50 000 t erneuerbares Ethylacetat pro Jahr herstellen. Ethylacetat findet breite Anwendung bei der Herstellung von flexiblen Verpackungen und Beschichtungen, Farben und Klebstoffen sowie in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Derzeit wird es hauptsächlich aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Das zukünftig von CropEnergies hergestellte Ethylacetat verringert den fossilen Kohlenstoff-Fußabdruck einer breiten Palette an Produkten des täglichen Bedarfs und bietet Kunden eine hervorragende Möglichkeit, mit dem Nachhaltigkeitstrend  zu wachsen.

Zudem erhöht sich durch die heimischen Produktion in Europa die Versorgungssicherheit. Gespräche mit zukünftigen Kunden, die CropEnergies in den letzten Monaten geführt hat, zeigen, dass ein großes Interesse an diesem neuen, nachhaltigen Produkt besteht.

Hohe Investitionssumme

Der neue Produktionsstandort wird zu einer zusätzlichen Wertschöpfung im Burgenlandkreis beitragen. Insgesamt werden in die neue Anlage 120 bis 130 Millionen Euro investiert, Rund 50 neue Arbeitsplätze für hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entstehen. Hendrik Banse, Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sowie der Ethanolanlage in Zeitz: ,,Wir freuen uns sehr, dass die Entscheidung gefallen ist, das neue Vorzeigeprojekt von CropEnergies hier am Standort zu verwirklichen. Wir werden im Laufe dieses Jahres bereits anfangen, unser Team zusammenzustellen." Der erste Spatenstich soll Anfang 2024 erfolgen, die Inbetriebnahme ist spätestens für Sommer 2025 geplant.

Neben Ethylacetat wird in der Anlage auch erneuerbarer Wasserstoff als Koppelprodukt erzeugt. Dieser kann zusammen mit biogenem CO2 aus dem CropEnergies-Fermentationsprozess die Basis für die weitere Umwandlung von erneuerbarer Energie in PtX (Power-to-X)-Folgeprozesse, z.B. zur Herstellung von eFuels, sein.

Bioraffinerie Zeitz

Die Bioraffinerie in Zeitz ist eine der größten Anlagen zur Herstellung von erneuerbarem Ethanol in Europa. Aus Getreide, Zuckersirupen sowie Reststoffen werden jährlich 
• rund 400 000 m³ erneuerbares Ethanol
• 60000 m³ Neutralalkohol
• 100 000 t verflüssigtes, biogenes Kohlendioxid
• > 300 000 t getrocknetes Eiweißfuttermittel hergestellt.


Ethylacetat

Ethylacetat ist ein vielseitig einsetzbares Lösemittel, das in der Herstellung vieler verschiedener Produkte des täglichen Bedarfs genutzt wird. So zum Beispiel bei der Herstellung von flexiblen Verpackungen und Beschichtungen, Farben und Klebstoffen sowie in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Ethylacetat ist eine farblose Flüssigkeit mit einem sehr markanten Geruch.