Zeitz ANZEIGE

Maisonette oder barrierearm kommt gut an

Hohenmölsen: Wohnungsgenossenschaft "Frohe Zukunft" realisiert Projekte

Maisonette oder barrierearm kommt gut an

Blick in eine Maisonette-Wohnung Am Wendehammer 12. FOTO: WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT

Viele Projekte hat die Wohnungsgenossenschaft „Frohe Zukunft“ in der jüngsten Vergangenheit angeschoben beziehungsweise realisiert, um ihren Wohnungsbestand zu modernisieren und zu erneuern. Erinnert sei an den Neubau von 13 Wohnungen am Hohenmölsener Altmarkt, wo im Herbst letzten Jahres die Arbeiten begonnen haben.

Ein weiteres Schlaglicht auf die Investitionsbereitschaft der Genossenschaft wirft das Thema „Maisonette-Wohnung“. So entstanden im Rahmen von Komplettmodernisierungen in der Erich-Weinert-Straße und Am Wendehammer drei Maisonette-Wohnungen über zwei Etagen mit einer Fläche von rund 100 qm. Alle Zimmer verfügen über Fenster, somit viel Tageslicht. Die großen Wohn-Ess-Küchen bieten Platz für Einbauküche, Kochinsel sowie Esstisch für bis zu sechs Personen mit der entsprechenden Bestuhlung. Die Dachgeschosse lassen viel Gestaltungsraum für die neuen Nutzer. Ob es als Kinderzimmer oder als Wohnbereich und Schlafzimmer genutzt wird, bleibt den Wünschen der Mieter überlassen.

Dass sich generationsübergreifend die Wünsche der Genossenschaftsmitglieder und neuen Mieter gewandelt haben, kann auch Thomas Kalisch, einer der beiden Vorstände der Wohnungsgenossenschaft, bestätigen: „Besonders die Wohnform der Maisonette-Wohnung erfreut sich bei jungen Familien zunehmender Beliebtheit.“ Er fügt an, dass wegen des guten Zuspruchs der Mieter demnächst zwei weitere Maisonette-Wohnungen im Rahmen einer Modernisierung entstehen sollen.

Die Nachfrage nach solchen Wohnungen, die sich über zwei Etagen erstrecken, sei in jüngster Zeit besonders gestiegen. Aber auch nach großen Wohnflächen insgesamt wird verlangt, erläutert der Vorstand. Größere Wohnungen seien in Zeiten von Patchwork-Familien und anderen Wohnformen von vielen gewünscht, aber mitunter noch unzureichend verfügbar. Ähnlich ist die Situation bei barrierearmen Wohnungen, bei denen die Nachfrage auf etwa 50 Bewerber pro Wohnung gestiegen ist. Die Hohenmölsener Wohnungsgenossenschaft sei bestrebt, ihre Anstrengungen in diesen Bereichen zu verstärken, wobei auch die gestiegenen Baukosten im Auge behalten werden müssen und geplante Investitionen anzupassen sind, betont Thomas Kalisch.

Denn nach wie vor seien Quadratmeterpreise für komplett modernisierte Wohnungen von 5,50 Euro üblich, bei Maisonette-Wohnungen bis zu 7,50 Euro. Vorstand Thomas Kalisch verweist darauf, dass die Wohnungsgenossenschaft so gut wie keinen Leerstand hat. Mit der Strategie, nach und nach den gesamten Bestand umfassend zu sanieren, bleibt die Genossenschaft in den nächsten Jahren auf einem erfolgreichen Kurs.

Seit dem letzten Jahr, als das „Hotel am Platz“ käuflich erworben wurde, kann die Genossenschaft mit einem erweiterten Service für ihre Mitglieder aufwarten. Damit stehen neben der Gästewohnung in der Erich-Weinert-Straße 19 weitere Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste zur Verfügung - im „Hotel am Platz“ sogar mit Gastronomie.

Kontakt

Wohnungsgenossenschaft „Frohe Zukunft“ Hohenmölsen
Am Wendehammer 12
06679 Hohenmölsen

Telefon: 034441 20386

E-Mail: info@wgfrohezukunft.de

Internet: www.wgfrohezukunft.de