Zeitz ANZEIGE

Komplett und aus einer Hand:

Naumburg: Heinrich Schmid GmbH & Co. KG bietet breites Spektrum

Komplett und aus einer Hand:

Unter diesem Motto bietet die Naumburger Niederlassung der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG ein breites Spektrum an Dienstleistungen des Ausbauhandwerkes an. Zu Ihm gehören neben den klassischen Malerarbeiten auch die Bereiche Dekorative Gestaltung, Fassaden-, Reinigungs- und Veredlungsarbeiten, der Korrosions- und Bautenschutz, Schimmelsanierung, Bodenlege- und Bodenbeschichtungsarbeiten, Trocken- und Akustikbau, sowie Sanierungen und Fliesenlegearbeiten. Letztere Sparte wird in 2023 ausgabaut. Dazu sollen neue Mitarbeiter eingestellt und das Unternehmen somit verstärkt werden. Insgesamt ist der mittelständige Betrieb, in dem bis zu 60 Frauen und Männer tätig sind, auf einen weiterhin erfolgreichen Weg.

Dazu trage auch bei, dass in Teams gearbeitet werde, die über die einzelnen Sparten hinweg beim Kunden einen Auftrag komplett und termintreu ausführen können. Neben fachlicher Kompetenz spielen dabei auch Freundlichkeit und Service eine große Rolle, wie ein Blick auf die für alle Mitarbeiter geltende Aufgabentafel zeigt.

Seit Eröffnung der Naumburger Niederlassung im Jahr 1995 hat sich der Handwerksbetrieb, der seinen Sitz im Schönburger Gewerbegebiet an der B 87 hat, damit einen guten Ruf bei einem stetig gewachsenen Kundenstamm erworben.

So gehören zu den Auftraggebern gewerbliche Kunden, darunter zahlreiche Wohnungsunternehmen, Hausverwaltungen und viele kleinere und große Industrieunternehmen.

Außerdem werden Aufträge von privaten Kunden sowie vom Land, Kreis und Stadt angenommen, wobei der Umfang keine Rolle spielt.

Aufgrund des positiven Wachstums im Personal- und Dienstleistungsbereich wird eine Vergrößerung des Firmensitzes notwendig. Dies ist am jetzigen Standort nicht möglich. Es wird im Steinkreuzweg in Naumburg neu gebaut. Die Planungen für den Neubau laufen zur Zeit.

Maßgeblich zum Erfolg der Firma hat das Bemühen um den beruflichen Nachwuchs beigetragen. Zurzeit lernen 16 Azubis im kaufmännischen wie produktiven Bereich im Unternehmen, die nach dem Abschluss in die Firma übernommen werden. Dort bieten sich für die jungen Leute nicht nur gute Beschäftigungsverhältnisse, sondern auch zahlreiche Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

In diesem Ausbildungsjahr wird das Unternehmen die Kooperation mit einer Schule der Region weiter auszubauen, um jungen Leuten die Handwerksberufe frühzeitig vorzustellen.