Überregional ANZEIGE

Mit Feuer und Leidenschaft

Gastroguide - Genießen in der Region

Mit Feuer und Leidenschaft

##mainParagraph##

FLAMMKUCHEN-RESTAURANT „LE FEU“, HALLE

09.11.2016 10.00 Uhr

Mit Feuer und Leidenschaft-2
FOTOS: LE FEU

In diesem kulinarischen Treffpunkt ist der Name Programm: „Le Feu“ bedeutet aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt: das Feuer. Und im gleichnamigen, neu eröffneten Restaurant direkt am halleschen Opernhaus dreht sich alles um den Flammkuchen, die auch hierzulande zunehmend populäre Spezialität aus dem Elsass.

Über 40 (!) verschiedene Sorten stehen zur Auswahl – von deftig über fischig bis hin zu vegetarisch oder süß. Selbstverständlich ist der Flammkuchen Original Elsässer Art mit Rahm, Speck und Zwiebeln zu haben. Beispiele für ebenso leckere, neu kreierte Varianten sind etwa der Flammkuchen „Tex Mex“ mit Rahm, Bacon, Jalapeños, Mais und Kidneybohnen oder die Version „Shrimps-Provence“ mit Rahm, Tomaten, Zwiebeln, Shrimps, frischem Knoblauch und Kräutern der Provence. Vegetarier dürften sich unter anderem für den Flammkuchen „Ratatouille“ erwärmen und die „Süßmäuler“ auf eine Variante wie „Apfel-Birne“ stehen: Süßer Rahm, Apfel- und Birnenscheiben, Rosinen, Zimt und Zucker ergeben – mit Cointreau flambiert – den Belag für einen Flammkuchen, wie er besser in die Vorweihnachtszeit nicht passen könnte. Und wer sich zwischen all diesen Köstlichkeiten nicht entscheiden kann oder mag, nimmt am besten das jederzeit verfügbare All-you-can-eat-Angebot in Anspruch – eine prima Idee auch für die Weihnachtsfeier von Firma oder Verein.

KEIN ANALOGKÄSE ODER SCHINKENIMITAT

Mit Feuer und Leidenschaft-3

Ehrensache, dass in einem Restaurant, das sich auf die berühmte französische Küchentradition beruft, keinerlei Analogkäse oder Schinkenimitate, sondern ausschließlich hochwertige Zutaten verarbeitet werden. Und da es immer mehr Menschen gibt, die auf Weizen oder Laktose allergisch reagieren, gibt es im „Le Feu“ alternativ auch Flammkuchen mit einem Dinkel-Teig oder laktosefreiem Belag.

DURCH UND DURCH FRANZÖSISCH

Ein rustikales und einladendes Ambiente, das die typische Elsässer Gemütlichkeit ausstrahlt, lädt zum Verweilen ein. Französisch sind freilich nicht nur die die Accessoires der Inneneinrichtung, sondern auch die hervorragenden Elsässer Weine, die im „Le Feu“ kredenzt werden. Zudem bieten die Vorspeisen in dem Restaurant mit sehr persönlicher, fast schon familiärer Atmosphäre Köstlichkeiten aus der „Grande Nation“ und sind französischen Schauspiel-Ikonen wie Brigitte Bardot oder Louis de Funes gewidmet.

FLAMMKUCHEN-RESTAURANT „LE FEU“

August-Bebel-Straße 3
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345/13259669
Mail: hallesaale@lefeu.de

ÖFFNUNGSZEITEN
täglich ab 17 Uhr geöffnet
www.lefeu.de