Überregional ANZEIGE

Köstlich speisen, fröhlich feiern, gemütlich übernachten

Gastroguide - Genießen in der Region

Köstlich speisen, fröhlich feiern, gemütlich übernachten

##mainParagraph##

EDITORIAL

09.11.2016 10.00 Uhr

Köstlich speisen, fröhlich feiern, gemütlich übernachten-2

Sachsen-Anhalt ist ein genussfreudiges und gastfreundliches Land. Wer hier wohnt und hierher reist, kann in Gasthäusern aller Couleur abwechslungsreich speisen, komfortabel übernachten, fröhlich feiern, erfolgreich tagen. Verwöhnt wird man dabei von Gastgebern und Köchen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und mit Leidenschaft ausüben.

Wie der Volksmund sagt, gilt dabei: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Und so stehen auch in unserer Beilage „Genießen in der Region“ die kulinarischen Angebote, die man in Sachsen-Anhalt mit großem Genuss probieren kann, im Mittelpunkt. Die traditionelle Küche des Ursprungslandes der Reformation ist deftig und süß. Manchmal sogar beides zusammen. So isst man hier seit jeher gern gut gewürzte, gebratene Blutwurst mit Speck, Kartoffelstampf und süßen Birnen. Man verspeist die nach Majoran duftende Bratwurst – in Scheiben geschnitten mit gezuckertem Milchreis – oder trinkt ein Tässchen Kakao und beißt dabei genüsslich vom herzhaften Harzer Käse ab. Zudem ist die traditionelle Küche des Landes einfach. Dessauer Speckkuchen, Bernburger Zwiebelfleisch oder Wettiner Gurkensuppe – viele Sachsen-Anhalter machen in ihrer Alltagsküche zu Hause bis heute nicht viel Budenzauber: Es muss preiswert sein, schnell gehen, schmecken und sättigen.

GEKOCHT WIRD REGIONAL UND INTERNATIONAL

Inzwischen haben viele Hobbyköche im Land ihre regionale Kochbuchsammlung mit Werken internationaler Kochkünstler ergänzt. Und auch in den Gasthäusern von Sachsen-Anhalt versteht man es, die regionale, traditionell einfache Küche kreativ und handwerklich auf hohem Niveau mit moderner internationaler Kochkunst zu verbinden. Die Gäste freut es, können sie doch auf diese Weise und ohne weit zu reisen, Gerichte aus aller Welt probieren. Wer so schmackhaft „wie bei Muttern“ essen möchte, lässt sich Grünkohl mit „Knackworscht“, Wildschweingulasch oder Martinsgans bringen. Wer Geschmackserlebnisse genießen will, die an den Urlaub in Australien, Mexiko, Frankreich oder Italien erinnern, wird in Sachsen-Anhalt ebenfalls hervorragend bekocht und bedient: Ein zart gebratenes Stück vom Känguru? Kommt sofort! Eine Quesadilla Ligeras – Weizentortilla mit Huhn, Frischkäse, Tomaten, Gouda, Rucola, Sauerrahm und Salat? Kein Problem! Ein Flammkuchen wie damals im Elsass? Gute Wahl, ist unsere Spezialität! Und wer in internationalen Gourmetbibeln prämierte Spitzenkochkunst kennenlernen will, findet in Sachsen-Anhalt auch dafür passende Adressen. Es gibt kaum einen kulinarischen Wunsch, den die hiesigen Gastronomen ihren Gästen nicht erfüllen können. Zum Essen getrunken werden hier übrigens gern die charaktervollen Saale-Unstrut-Weine und Sekt sowie das kräftige Bier, das hier seit Urzeiten gebraut wird.

SIEH, DAS GUTE LIEGT SO NAH

Gaumenfreuden beleben die Seele – und sie sind umso größer, wenn man dabei in entspannter Atmosphäre mit anderen Menschen an einem Tisch zusammensitzt. Es macht Spaß, neue Geschmackserlebnisse miteinander zu teilen und sich dabei rundum verwöhnen zu lassen. Unser Gastro-Guide wird Sie dabei begleiten und – wenn Sie mögen – mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Land nehmen. Wir garantieren Ihnen, dass Sie unterwegs auf den einen oder anderen „Schatz“ stoßen werden – nicht nur beim Essen, sondern auch beim Erkunden von geschichtsträchtigen Orten und reizvollen Landschaften. Wir sind sicher, dass dem einen oder anderen dabei der bekannte Vers aus Goethes Gedicht „Erinnerung“ in den Sinn kommen wird: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

In diesem Sinn: Gehen Sie auf Reisen durch unsere schöne Region. Lassen Sie sich von der Freundlichkeit der Gastgeber und der Handwerkskunst der Köche überraschen. Hat es Ihnen an einem Ort gefallen und geschmeckt, fahren Sie wieder hin, lassen Sie sich auftun und nachschenken – und genießen Sie diesen sinnenfrohen Augenblick.