Weißenfels ANZEIGE

Von Freyburg in die ganze Welt

Starke Impulse

Von Freyburg in die ganze Welt

Ob die drei Jung-Unternehmer damit gerechnet haben, als sie ihre Weinhandlung in Freyburg (Unstrut) gründen? Verschieben wir die Antwort hier erstmal. Die Brüder Moritz und Julius Kloss und ihr Freund Carl Foerster sind 1856 auf jeden Fall das, was man heute als ein typisches Start-up bezeichnen würden. Mutig, engagiert und mit einer Vision für die Zukunft. Heute ist der berühmte Rotkäppchen Sekt die mit Abstand erfolgreichste Sektmarke Deutschlands. Und die Sektflaschen mit den namensgebenden roten Kappen haben auch international viele Fans. In der Schweiz, der Tschechischen Republik, Luxemburg oder in Kanada, China und Korea ist Rotkäppchen Sekt erhältlich. Leistungsstarke Anlagen Zurück nach Freyburg. In der Rotkäppchen Sektkellerei sind heute rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, davon 14 Auszubildende. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass über 110 Millionen Flaschen Rotkäppchen Sekt jährlich in einer der leistungsstärksten Abfüllanlagen der Welt gefüllt werden. Und dieser Erfolg wirkt wie ein Magnet. Pro Jahr erleben über 100000 Gäste eine faszinierende Zeitreise in den historischen Kellern der Rotkäppchen Sektkellerei. Gründe genug also für das Familienunternehmen, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Rotkäppchen 1856 von drei Freunden gegründet. Heute ein innovatives Familienunternehmen mit klarer Vision.

16.01.2020 10.00 Uhr

Von Freyburg in die ganze Welt-2
14 Azubis sind derzeit in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg beschäftigt. Sie werden in der Regel frühzeitig im Rahmen eines Praktikums mit dem Unternehmen vertraut gemacht. FOTO: ROTKÄPPCHEN

Nachwuchs begeistern

Doch zum langfristigen Erfolg gehört auch, frühzeitig künftige Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern. „Wir geben sehr gerne jungen Menschen die Chance, bei uns ein Praktikum zu absolvieren und somit die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln“, so Jana Blaue vom Personal-Team in Freyburg. „Dadurch erhalten sie einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche unseres Unternehmens.“

Wäre jetzt also noch zu klären, ob die drei Freunde 1856 mit diesem Erfolg gerechnet hätten. Wir wissen es nicht, leider. Aber dass sie mit einer Flasche Rotkäppchen Sekt den Erfolg gefeiert hätten, davon gehen wir jetzt einfach mal aus.

Weitere Infos im Internet unter: www.rotkaeppchen-mumm.de