Weißenfels ANZEIGE

Weiter Wachstum angestrebt

Starke Impulse

Weiter Wachstum angestrebt

Alle Leistungen aus einer Hand anzubieten, gehört seit Jahren zu den Erfolgsrezepten der Naumburger Niederlassung der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG. Waren es früher vor allem die klassischen Malerarbeiten und die dekorative Gestaltung kamen im Lauf der Jahre immer neue Angebotsleistungen wie Fassaden-, Reinigungs- und Veredlungsarbeiten, Korrosions- und Bautenschutz sowie Schimmelsanierungen - um nur einige zu nennen - hinzu. Wie Niederlassungsleiter Jens Köhler in Vorbereitung dieser Beilage erläuterte, haben sich in letzter Zeit die Bodenlegearbeiten in Folge der großen Nachfrage zu einem zweiten Standbein für die Firma entwickelt: „Wir können den Kunden heute tatsächlich alle Leistungen aus einer Hand anbieten - von den Malerarbeiten über das Bodenverlegen bis hin zum Trockenbau.“ Die Kunden wollen nach seiner Erfahrung möglichst wenig Ansprechpartner für die verschiedenen Arbeiten, dafür aber gern alle Leistungen von nur einem Anbieter. Trockenbau wird weiter ausgebautIn dem Zusammenhang kündigt der Niederlassungsleiter an, den Bereich Trockenbau in diesem Jahr weiter ausbauen zu wollen, da die Nachfrage dazu anhaltend hoch ist. Fachkräfte für dieses Ausbaugewerk werden bei der Naumburger Handwerksfirma daher dringend gesucht.Personellen Bedarf meldet Jens Köhler auch für den beruflichen Nachwuchs an, den das Unternehmen schon jahrelang im kaufmännischen Bereich sowie als Maler, Trockenbauer und Bodenleger ausbildet. „Derzeit gehören sechs Lehrlinge zum Unternehmen, früher waren es doppelt so viel“, so Köhler.

Heinrich Schmid GmbH & CO. KG: Nach dem Bodenlegen wird auch der Trockenbau forciert.

16.01.2020 10.00 Uhr

Weiter Wachstum angestrebt-2
Niederlassungsleiter Jens Köhler (links) mit Auszubildenden des Unternehmens. FOTO: UNTERNEHMEN

Firma will wachsen

Die Heinrich Schmid Niederlassung will nicht nur den Trockenbau aufstocken, sondern insgesamt wachsen, sowohl personell als auch räumlich. Der Niederlassungsleiter möchte den Firmensitz erweitern, was aufgrund der Platzverhältnisse im Schönburger Gewerbegebiet an der B87 auf einen Umzug hinauslaufen könnte.

Was zählt, ist aber die personelle Stärke mit den derzeit rund 50 Mitarbeitern. Mit ihnen kann die Firma auch auf Aufträge größeren Umfangs schnell reagieren und vor allem termingerechte Leistungen garantieren. Bei Bedarf können Einzelobjekte im sechsstelligen Bereich für Maler- und Bodenlegearbeiten realisiert werden. Andererseits ist die Firma auch für kleinere Aufträge, insbesondere von privat, der richtige Ansprechpartner.

Ihr Know-how und ihre Erfahrung hatte die Heinrich Schmied GmbH & Co. KG erst im letzten Jahr beim Umbau des Naumburger City-Kaufhauses inklusive der Bibliothek unter Beweis stellen können. „Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, die den Mitarbeitern gut gelungen ist“, fasst der Niederlassungsleiter zusammen.

Eine von 160 Niederlassungen

Die Naumburger Niederlassung ist eine von rund 160 Niederlassungen, die Heinrich Schmid mit Stammsitz in Reutlingen unterhält. Auch das Unternehmen insgesamt strebt weiteres Wachstum an neuen Standorten an.