Weißenfels ANZEIGE

Mit "Handgemacht" für Saale-Unstrut werden

Starke Impulse

Mit "Handgemacht" für Saale-Unstrut werden

„Handgemacht Saale-Unstrut“? Die Besucher, die jüngst nach Bad Bibra gekommen waren, um sich den großen Märchenumzug anzuschauen, verweilten neugierig vor dem mobilen Verkaufsstand. Dort bot Katharina Albrecht Produkte aus der Saale-Unstrut-Region an. Auch Vernetzung geplant Die gelernte Hotelfachfrau, die aus Weißenfels stammt, verstärkt seit 1. Juli das Team des Vereins Saale-Unstrut-Tourismus. Dort wurde das Projekt „Handgemacht Saale-Unstrut“ ins Leben gerufen, aus dem eine Regionalmarke entstehen soll. Unter deren Dach sollen sich Erzeuger handgemachter Produkte - von Handwerkern über Künstler bis hin zu Winzern - sammeln. Auch der Bereich der Gastronomie werde eingebunden, informiert Katharina Albrecht. Außerdem sei geplant, Angebote zu entwickeln, mit denen Touristen in der Region selbst kreativ werden. Ziel sei es ebenso, die lokalen Akteure zu vernetzen. „Mitunter sind das Ein-Mann-Betriebe; da ist es gut, Erfahrungen auszutauschen oder die Gäste auf andere, ebenso interessante Handgemacht-Produkte und -Angebote hinzuweisen“, begründet Katharina Albrecht.

Neue Marke: Tourismusverein startet Angebot, das Typisches aus der Region vorstellt.

16.01.2020 10.00 Uhr

Mit
Zum Verkauf der „Handgemacht“- Angebote und zur Werbung ist der Tourismusverein mit diesem Wagen unterwegs. FOTO: TOURISMUSVEREIN

Mit dem neuen Label und damit dem Herausstellen lokaler und regionaler Besonderheiten folgt der Verein einem Trend, der sich immer mehr durchsetzt: Touristen wollen bei ihrem Aufenthalt in einer Region Angebote finden, die es anderswo nicht gibt. Nicht nur mit dem„Handgemacht“- Mobil, das am 17. und 18. Januar zur Reisemesse in Leipzig Station machen wird, sondern auch mit zwei Filmen über „Handmacher“ und der „Handgemacht“-Tasche kann Katharina Albrecht - neben der umfangreichen organisatorischen Arbeit - bereits ganz praktische Ergebnisse ihrer Tätigkeit vorweisen.

Mit
Im Verein Saale-Unstrut-Tourismus ist Katharina Albrecht verantwortlich für „Handgemacht Saale-Unstrut“. FOTO: ARCHIV (TORSTEN BIEL)

Praktische Kühltasche

Die neue „Handgemacht-Saale-Unstrut-Kühltasche“ zum Preis von 20 Euro enthält Wein von der Winzervereinigung Freyburg, ein Glas Honig vom Imkerverein Nebra, Zitronen-Sahne-Kissen vom „Bonbonmann“ aus Zeitz, Marmelade vom„Froschkönig“ aus Profen, ein bei der „Integra“ in Weißenfels hergestelltes Keramikweinblatt sowie Kirschprinten aus der Konditorei Block und einen erklärenden Flyer. Gepackt wird dieser kulinarische Streifzug durch die Region Saale-Unstrut in der Behindertenwerkstatt der Integra Weißenfelser Land GmbH.