Weißenfels ANZEIGE

30 Jahre im Dienst der Mobilität

Starke Impulse

30 Jahre im Dienst der Mobilität

Das Autohaus Kittel ist seit 1990 in Weißenfels und Umgebung für alle Autofahrer ein zuverlässiger, fachkundiger Ansprechpartner. Es stellt im Burgenlandkreis eine feste wirtschaftliche Größe dar, die regional stark verwurzelt und gesellschaftlich engagiert ist. Seit 2. April 2019 gibt es Verstärkung in der Geschäftsführung der Autohaus-Gruppe, die im Oktober 2020 ihr 30-jähriges erfolgreiches Bestehen feiern wird. Andreas Kittel leitet gemeinsam mit Thomas Goßler die inzwischen drei Autohäuser. „Wir sind stolz darauf, der größte Volkswagen, Audi und seit 2015 auch Škoda Partner im Landkreis zu sein“, sagt Andreas Kittel. In Zahlen: Autohaus Kittel hat 2019 zirka 110 Mitarbeiter, inklusive Auszubildenden, verteilt auf drei Standorte.  

Erfolg: Autohaus Kittel feiert das Jubiläum im Oktober 2020.

16.01.2020 10.00 Uhr

30 Jahre im Dienst der Mobilität-2
1995, Grundsteinlegung für das neue Autohaus in Weißenfels v.l.n.r.: Bauleiter Arnd Fischer, ehemaliger OBM Manfred Rauner, damaliger Landrat Dr. Johannes Kreis, Andreas Kittel.
30 Jahre im Dienst der Mobilität-3

Das Erfolgsgeheimnis

„Der Mensch sollte das tun, was ihm sein Herz sagt“, rät Andreas Kittel und fügt an: „Für mich und mein Team gilt immer der Anspruch, die Kunden in höchstem Maße zufriedenzustellen. Sie können sich darauf verlassen, im Verkauf und im Service 100 Prozent Leistung zu erhalten. Wir sind Profis – seit 30 Jahren.“

Gerade einmal 29 Jahre alt war Andreas Kittel zum Zeitpunkt der Gründung seines Volkswagen-Autohauses am 1. Oktober 1990 in Weißenfels. Damals war er der jüngste Volkswagen-Vertragshändler Deutschlands. Dass heute das Autohaus Kittel so gut dasteht, liegt auch am Mut des Gründers Andreas Kittel – zunächst, als er sich in die Selbstständigkeit stürzte, und dann, als er Autohaus-Neubauten, Modernisierungen und Übernahmen vorantrieb.
  

30 Jahre im Dienst der Mobilität-4
Marcus Müller ist neuer Verkaufsberater für VW-Nutzfahrzeuge im Autohaus Kittel. FOTO:M. KUCH

Mit Mut zum Risiko und Kraft zum Engagement

Wer Andreas Kittel kennt, der weiß: Zu ihm passt die Entscheidung, ein Autohaus zu gründen. Entgegen des elterlichen Wunsches begann er als junger Mann in der Produktionsgenossenschaft des Kfz-Handwerks (PGH) in Weißenfels seine Berufsausbildung. Dann ging es zum Kraftfahrzeugtechnik-Studium nach Zwickau. 1985 kehrte er wieder zur PGH in Weißenfels zurück. Dort arbeiteteman vor allem an russischen Moskwitsch und Wolga, Škoda aus der damaligen CSSR sowie am Trabant aus Zwickau und an Robur-Lastern aus Zittau. 1987 stieg Kittel zum technischen Leiter auf. Dann kam die Wende – und er sprang ins kalte Wasser der Selbstständigkeit. Andreas Kittel entschied sich für die Marke Volkswagen und legte los. Seitdem ging die Entwicklung stetig voran: 1990 wurde die Autohaus Kittel GmbH in der Beuditzstraße in Weißenfels gegründet. 1995 erfolgte dort der Neubau des Volkswagen-Autohauses. 1998 übernahm Andreas Kittel die Fiat-Werkstatt in der Beuditzstraße und führte sie als „Carcenter“ weiter. 2002 entstand das Audi Autohaus Kittel in der Heinrich-Hertz-Straße. 2007 zog das Carcenter in die Johann-Reis-Straße um. 2015 wurde dort die neue Škoda Filiale eröffnet. 2016 folgte der Umbau der Audi Filiale. Ab 2020 ist die Firma Kittel weiter gut gewappnet für die Zukunft – dank neuer Händlerverträge für alle vier Marken (VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Škoda) und mit einem erweiterten Verkaufsteam.

Nicht zuletzt engagiert sich die Firma seit Jahrzehnten mit personellen, finanziellen und technischen Mitteln für Vereine, Einrichtungen und Veranstaltungen.