Überregional ANZEIGE

Nordosten verzeichnet hohe Gästezufriedenheit

Reiseziele

Nordosten verzeichnet hohe Gästezufriedenheit

##mainParagraph##

Viele Pluspunkte für Meck-Pomm

30.01.2017 12.00 Uhr

Nordosten verzeichnet hohe Gästezufriedenheit-2
Mit einem Schiff oder Boot auf dem Meer unterwegs zu sein, gehört für viele zu den schönsten Urlaubserlebnissen. 
FOTOS (2):CARSTENHEINKE

Die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Rund 200 Hoteliers und Pensionsbesitzer, die an einer aktuellen Umfrage des Landestourismusverbandes teilnahmen, bewerten 2016 überwiegend als gut oder sehr gut, 80 Prozent äußerten sich entsprechend. Von Januar bis Oktober wurden knapp 6,9 Millionen Gästeankünfte und 28 Millionen Übernachtungen gezählt und damit Zuwächse in Höhe von 2,7 und 3,3 Prozent registriert.

Außerdem ist Mecklenburg-Vorpommern das zweitbeliebteste Urlaubsziel in Deutschland. Laut Reiseanalyse 2016 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) erreichte der Nordosten mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent an Urlaubseisen der Deutschen Platz zwei und liegt nur 0,1 Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter Bayern.

Der so genannte Trust-You-Score, der die Zufriedenheit auf Basis von 30 Online-Bewertungsportalen misst, weist für das Land im Nordosten überdurchschnittliche 82,5 von 100 möglichen Punkten aus. Damit liegt Meck-Pomm hinter Bayern und Schleswig- Holstein bundesweit auf dem dritten Rang.

Mehr Informationen dazu unter

Kultur mit Klasse und Meerblick

Klangvolles im Festspieljahr 2017

Nordosten verzeichnet hohe Gästezufriedenheit-3
Auchwer nicht selber segelt, erfreut sich vom Land aus am Anblick der Boote, die ganz einfach zum Meer gehören. 
FOTO: ALEX BEYLER

Klingende Kirchen und schallende Schlossparks erwarten Besucher vom 17. Juni bis zum 15. September in der 28. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als 120 Konzerte locken Genießer und Liebhaber klassischer Musik an ungewöhnliche Spielstätten zwischen Ostsee und Seenplatte.

Im Landgestüt Redefin dirigiert Gustavo Dudamel die Berliner Philharmoniker, im Schlosspark Fleesensee spielt Till Brönner Jazz, und in der Heiligen-Geist-Kirche in Wismarund erklingt Beethoven.

Neben den Sommerveranstaltungen umfasst das Festspieljahr auch den Festspielfühling Rügen sowie die Advents- und Neujahrskonzerte. Karten können über das Kartentelefon 0385/ 5918585 sowie an den Vorverkaufskassen erworben werden.

Zum Auftakt des Festspieljahres erleben Musikliebhaber auf der Insel Rügen den 6. Festspielfrühling, der vom 17. bis zum 26. März 2017 unter der künstlerischen Leitung von Festspielpreisträger Nils Mönkemeyer zu 23 Veranstaltungen, darunter auf der Selliner Seebrücke, im Marstall in Putbus oder im Glasbahnhof im Sassnitzer Stadthafen einlädt. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Beethoven, Mozart, Schubert und Mendelssohn-Bartholdy, aber auch Tangos, Chansons und Neue Musik.

Den Festspielsommer eröffnen die NDR Radiophilharmonie sowie die Rundfunkchöre von NDR und WDR mit Felix Mendelssohn-Bartholdys „Lobgesang“ in der St.-Georgen-Kirche in Wismar.

Mehr Informationen gibt es unter

Bei Wind und Wetter

Erholung und Genuss an der Nordsee

Nordosten verzeichnet hohe Gästezufriedenheit-4
Mal still, mal stürmisch - doch immer wieder schön: das Meer.

Mal ist das Meer ganz still und wirkt einfach nur beruhigend auf Körper, Geist und Seele. Doch schon im nächsten Moment können die Wellen auch mal ganz hoch schlagen. Dann zeigt Mutter Natur, wieviel Kraft in der Nordsee steckt. Ob Sonne, Wind oder Regen: Ein Spaziergang entlang der Deiche und Strände ist Entspannung pur. Bei einer ausgedehnten Radtour entlang der Nordseeküste kann man die Weite des Meeres spüren und seine Seele baumeln lassen. Hübsche kleine Fischerdörfer laden zum Entdecken und Verweilen ein. Wem das nicht reicht, der findet in den Gesundheitszentren und Thermen noch mehr Gelegenheit zum Entspannen und Sich-verwöhnen-lassen.

Mehr Infos dazu gibt es unter