Jessen ANZEIGE

Osterfest mit der Familie

Kreatives Mitmachfest für Groß und Klein

Osterfest mit der Familie

Nicht nur Kinder können die spannende Eiersuche kaum erwarten, auch den Großen liegt Ostern als Familienfest am Herzen. Vor allem das Basteln und Werkeln im Kreis der Lieben stärkt den Zusammenhalt und steigert die Vorfreude.Pünktlich zum Osterfest lässt die selbst gefertigte Dekoration das Haus und die Festtafel in bunten Farben erstrahlen. Neben dem Basteln in der Kita macht das gemeinsame Tun mit Mama, Papa oder Oma und Opa besonders viel Spaß. Dreikäsehochs können beispielsweise ein Osterkörbchen aus Filz oder Wellpappe bauen, das man mit Moosgummi und Tonkarton verzieren kann. Beim Verzieren der Eier brauchen die Kleinen die Hilfe der Erwachsenen. Das Bemalen hartgekochter Eier schafft fast jedes Kind allein – je nach Alter mit (lebensmittelechten) Fingerfarben oder Filzstiften. Zudem können mit Tapetenkleister, buntem Papier, Perlen, Sticker oder Wollresten Ostereier hübsch gestaltet werden.Kinder können zudem bei den Vorbereitungen fürs Fest helfen: Blumen für die Vase pflücken, Obst für den Nachtisch schnippeln, beim Staubsaugen helfen, den Tisch decken oder Ostereier in die Büsche im Garten hängen.Schon die Kleinsten verstehen, wie anstrengend es für den Osterhasen sein muss, durch Gärten und Häuser zu hoppeln und all die Ostergeschenke zu verstecken. Sie helfen daher auch gerne mit, ihm ein Nest als Rastplatz zu bauen. Auf Zweigen, Blättern und Stroh kann es sich Meister Lampe gemütlich machen. Groß ist die Freude bei den Kindern, wenn der Osterhase als Dankeschön für sein Lager ein Geschenk wie den Nestbesetzer zurücklässt.Ebenfalls ein Spaß für Kinder in jedem Alter: aus Salzteig hübsche Kränze flechten oder österliche Figuren formen. Zur Herstellung der Knetmasse zwei Tassen Mehl, zwei Tassen Salz und eine halbe Tasse Wasser miteinander vermengen. Ausreichend getrocknet, lassen sich die Werke der Kinder bemalen und an Verwandte verschenken. djd

Ostergrüße aus Jessen und Umgebung

Kreatives Mitmachfest für Groß und Klein

29.03.2018 14.00 Uhr

Osterfest mit der Familie-2
Oster-Basteln mit der Familie macht allen Beteiligten einen Riesenspaß. FOTO: DJD/FERRERO/THX

Brauchtum: Eiersuchen

Eine eindeutige Überlieferung für das Verstecken und Suchen der Ostereier ist nicht bekannt. Eine mögliche Interpretation geht zurück auf die Konvertierung der Heiden zum Christentum. Das Verschenken von Eiern zum Tag der Göttin Ostara, das zu heidnischer Zeit Tradition hatte, wurde später von der Kirche unter Strafe gestellt. Fortan wurden die Eier auf Feldern und Wiesen vergraben und versteckt, wo sie von Freunden und Verwandten gesucht werden mussten. Vor Jahrhunderten bereits ebenso wie noch heute.

Osterspaziergang

Seinen Ursprung hat der Osterspaziergang, der heute auch mit Goethes Faust-Vers in Verbindung gebracht wird, im biblischen Emmaus-Gang. Im Lukas-Evangelium wird berichtet, wie zwei Jesus-Jünger Christus nach dessen Wiederauferstehung begegnet sind. Mit der Botschaft von diesem Wunder machen sich die beiden Jünger am Abend des Ostersonntags auf den Weg in die Stadt Emmaus.