Überregional ANZEIGE

Gelungener Spagat zwischen Gourmetküche und Bodenständigkeit

Gastroguide - Genießen in der Region

Gelungener Spagat zwischen Gourmetküche und Bodenständigkeit

##mainParagraph##

RESTAURANT PÄCHTERHAUS, DESSAU 

09.11.2016 10.00 Uhr

Gelungener Spagat zwischen Gourmetküche und Bodenständigkeit-2
FOTOS: PÄCHTERHAUS

Es ist nicht zuletzt eine selten gewordene Beständigkeit, die dem „Pächterhaus“ in Dessau-Ziebigk zu einer Bekanntheit über Sachsen-Anhalts Landesgrenzen hinaus verholfen hat. 2001 eröffnet, ist das Restaurant seitdem ohne Unterbrechung im jährlich neu erscheinenden Gourmet-Führer „Gault-Millau Deutschland“ aufgeführt und zählt mit aktuell 13 Punkten zu den besten Lokalen in unserem Bundesland. Und der Michelin-Guide, die andere weithin bekannte Feinschmecker-Bibel, vergab den sogenannten BIB Gourmand – für ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

NICHT ABGEHOBEN, SONDERN EINE ART„VERLÄNGERTES WOHNZIMMER“

„Und auch wenn uns Details wie etwa die Verwendung klassischer Stoff- statt Papierservietten durchaus am Herzen liegen – in unserem Restaurant ist nichts abgehoben, etepetete oder elitär. Wer uns besucht, soll sich hier einfach wohlfühlen. Wenn ich von Gästen zu hören bekomme, dass sie das Pächterhaus als eine Art verlängertes Wohnzimmer empfinden, ist das für mich das schönste Kompliment“, betont Inhaberin Katrin Mädel.

Mit ihrem tollen Team in Küche und Service, auf das sie ganz große Stücke hält, gelingt der Chefin ein bemerkenswerter Spagat: „Wir richten anspruchsvolle Geschäftsessen mit mehreren Gängen aus – und bieten natürlich den Familienfeiern einen persönlichen Rahmen.“

HOCHWERTIGE ZUTATEN, ECHTES KOCH-HANDWERK UND ERLESENE WEINE

Gelungener Spagat zwischen Gourmetküche und Bodenständigkeit-3

Die Küche im „Pächterhaus“ beschreibt die Katrin Mädel als „ehrlich und bodenständig“. Was damit gemeint ist: „Wir verarbeiten hochwertige Ausgangsprodukte und keine Tiefkühl- oder Fertigware. Fisch wird bei uns frisch filetiert. Und meine Crew um Chefkoch Markus Broschinski steht für echtes handwerkliches Kochen. Nehmen Sie unseren Hirschkalbsbraten, der schmeckt wie bei Großmuttern. So etwas kann heute kaum noch jemand“, hebt die Inhaberin hervor. Die geschmorten Ochsenbäckchen mit Wurzelgemüse und Bouillonkartoffeln oder die Kalbsroulade mit rotem Spitzkohl und Klößen seien ebenfalls wunderbare Gerichte – gerade jetzt in der herannahenden kalten Jahreszeit. Dazu einen passenden Wein aus dem Weinklimaschrank mit über 80 Sorten – und das Genießer-Glück ist komplett.

RESTAURANT PÄCHTERHAUS

Kirchstraße 1
06846 Dessau-Roßlau
Telefon 0340/6501447

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag 12 – 15 Uhr
Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr
Montag Ruhetag

www.paechterhaus-dessau.de