Weißenfels ANZEIGE

Auf leisen Pfötchen durch das Heim

Kranken- und Altenpflegedienst Elke Flister / Seniorenhaus Am Schwanenteich

Auf leisen Pfötchen durch das Heim

Früh um sieben herrscht im Seniorenheim Am Schwanenteich in Zeitz schon reges Treiben. Auf allen Fluren duftet es nach frischen Brötchen und Kaffee. Die Frühstückszeit beginnt - und zwar nicht nur für alle menschlichen Bewohner. Auch die beiden Katzen, die hier zu Hause sind, freuen sich auf ihre Mahlzeit und einen neuen Tag mit vielen Streicheleinheiten. Aber sollen sie doch selbst berichten.Ich bin die Minke mit dem bunten Fell und habe meistens im Büro von Heimleiterin Elke Flister zu tun. Weil ich ihr bei der Arbeit Gesellschaft leiste, bin ich bei allen wichtigen Entscheidungen dabei. Unser Heim ist sehr beliebt - nicht nur weil es schön ist und mitten im Wohngebiet liegt. Vor allem sind hier alle sehr nett - und zwar sowohl die älteren Herrschaften, die bei uns wohnen, als auch die (inklusive Azubis) 41 Frauen und der Mann, die in drei Schichten rund um die Uhr für uns alle sorgen - als Pflegepersonal sowie in Technik und Verwaltung. Deshalb würden gerne noch viel mehr Senioren zu uns kommen.

Ein Tag im Burgenlandkreis

Kranken- und Altenpflegedienst Elke Flister / Seniorenhaus Am Schwanenteich

25.11.2017 21.00 Uhr

Auf leisen Pfötchen durch das Heim-2
Heimbewohnerin Waltraud Ulrich und Altenpflegehelferin Sabine Borgwardt. FOTOS: CARSTEN HEINKE
Auf leisen Pfötchen durch das Heim-3
Mandy Kresse, Leiterin des ambulanten Pflegedienstes.

Für alle Menschen mit einem Pflegegrad, die bei sich daheim versorgt werden wollen, gibt es einen ambulanten Pflegedienst mit schicken roten Autos. Zwölf freundliche Damen fahren damit täglich viele Male hin und her, um alles Notwendige zu verrichten - von der Grund- und Behandlungspflege über die Essenversorgung bis hin zu hauswirtschaftlichen Erledigungen. Auch um den Kontakt zu Ärzten un Angehörigen kümmern sich die Mitarbeiterinnen des ambulanten Pflegedienstes von Elke Flister. Sie sind in ganz Zeitz und auch in der Umgebung unterwegs.


Auf leisen Pfötchen durch das Heim-4
 Hauskatze Minke 

Hier ist jeden Tag was los

Und ich bin Kater Moritz - das zweite Katzentier im Seniorenhaus Am Schwanenteich in Zeitz. Ich spaziere am liebsten durch das Haus, besuche meine Freunde und bestimme, wer mich füttern und wer mich streicheln darf. Nachdem die Heimbewohner und ich uns nach dem Frühstück etwas ausgeruht haben, treiben wir zusammen mit den Therapeuten Sport, singen, kochen, backen, basteln oder machen Handarbeiten. Manchmal kommen auch die Kinder aus der Kita zu Besuch - zum Beispiel zu einem gemeinsamen Sportfest.

Auf leisen Pfötchen durch das Heim-5
Chefin Elke Flistermit dem Kater Moritz

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagsruhe gibt es ein weiteres Angebot zur Beschäftigung. Es ist immer etwas los hier. Kein Wunder, dass die meisten abends müde sind und nach dem Abendbrot am liebsten ruhige Gemütlichkeit genießen - so wie ich und Minke.

Übrigens gehören zu unserem Seniorenheim auch drei Ziegen. Die dürfen natürlich nicht ins Haus. Sie wohnen in einem Stall im Garten. Um sie zu sehen und zu füttern, gehen die Senioren gern mal raus. Ich bin sicher, dass es allen hier so gut gefällt wie uns Katzen!

KONTAKT

Auf leisen Pfötchen durch das Heim Image 5

Seniorenhaus
„Am Schwanenteich“
Prager Straße 15
06712 Zeitz
Telefon 03441/ 68 88 7-0
E-Mail office@seniorenhaus-zeitz.de
www.seniorenhaus-zeitz.de