Weißenfels ANZEIGE

Wenn es ums Auto geht

Autocenter Burgenland GmbH

Wenn es ums Auto geht

Wenn sich für viele Berufstätige der Arbeitstag dem Ende neigt oder gar schon vorbei ist, läuft der Betrieb im Autocenter Burgenland noch mal richtig auf Hochtouren. Viele Autos sind bereits repariert. Die Kunden kommen, um sie abzuholen.Die Werkstattmitarbeiter übergeben dabei nicht etwa nur die Schlüssel. Detailliert erklären sie den Kunden, was an den Fahrzeugen gemacht wurde. In der gleichen Zeit kommen natürlich neue reparaturbedürftige Wagen in die Werkstatt.Es läuft richtig rund in dem am Hohen Stein ansässigen Unternehmen. Dabei fing alles ganz klein an. Chef Carsten Rockstroh erinnert sich noch gut. Vor zehn Jahren startete er mit sechs Mitarbeitern sein Unternehmen, dessen Erfolgsgeschichte sich damals noch nicht erahnen ließ. Der Kfz-Meister und Betriebswirt begann in einer kleinen Werkstatt einige Meter von dem Standort gelegen, wo sich der Betrieb heute befindet, mit Skoda als erstem Wenn es ums Auto geht Vertragspartner. Schon drei Monate später konnte er die Serviceverträge für Volkswagen und Volkswagen-Nutzfahrzeuge abschließen. Das bedeutete mehr Aufträge und somit mehr Arbeit. Zusätzlicher Platz musste her.

Ein Tag im Burgenlandkreis

Autocenter Burgenland GmbH

26.11.2017 15.00 Uhr

Wenn es ums Auto geht-2
Geschäftsführer Carsten Rockstroh mit Modellen der Marken VW und Skoda vor seinem Unternehmen im Gewerbegebiet Schönburg/Wethau. FOTOS: HAMANN-RICHTER
Wenn es ums Auto geht-3

Vor fünf Jahren erweiterte Carsten Rockstroh sein Unternehmen und baute am heutigen Standort neu. Im Mai 2013 wurde das imposante Haus eröffnet. „Und es reichte der Platz immer noch nicht aus“, sagt er. Also erfolgte ein weiterer An- und Umbau. Damit kann das Haus weitere vier Kfz-Bühnen beherbergen. Außerdem wurden zusätzliche Parkplätze für die Kunden geschaffen.

Rund um die Uhr für die Kunden da

Den Service schreibt sich das Unternehmen groß auf die Fahnen. „Wir sehen nicht nur das Auto, sondern auch den Menschen dahinter“, macht er klar. Bei Bedarf werden zu reparierende Fahrzeuge direkt vom Kunden abgeholt, instandgesetzt und wieder nach Hause gebracht. Täglich können Haupt- und Abgasuntersuchungen vorgenommen werden. 24 Stunden ist das Notdiensttelefon besetzt. Alte Fahrzeuge werden vom Unternehmen entsorgt. Die Fachleute beraten und ermöglichen es, dass Käufer ihre Fahrzeuge leasen können und verkaufen darüber hinaus Ersatzteile. Garantieverlängerungen sind möglich, genauso wie die Möglichkeit, alte Gebrauchtwagen wieder aufzubereiten.

Wenn es ums Auto geht-4
Der künftige Werkstattmeister Adrian Zimmermann bei der Arbeit. 

Damit nicht genug. Gutachten werden erstellt, Karosserien wieder hergerichtet, Oberflächen lackiert oder beschriftet. Fahrzeuge können darüber hinaus gemietet werden - so wie auch Dachgepäckträger und deren Zubehör, um sie auf den Pkws zu installieren. Kunden können ihre Reifen einlagern. Der Betrieb stellt Unfallersatzwagen, betreut die Kunden im Falle eines Unfalles und stellt so genannte On-Board-Diagnosen. Carsten Rockstroh : „Wir sind eine mehrfach ausgezeichnete Servicewerkstatt. Dank spezieller, leistungsfähiger Technik und hochqualifizierter Mitarbeiter minimieren wir die Arbeitsstunden und senken damit auch die Kosten.“

Bewerber willkommen


Derzeit sind zwei Auszubildende in der Werkstatt und zwei Lehrlinge im kaufmännischen Bereich beschäftigt. Sie haben gute Chancen, übernommen zu werden. Insgesamt sind in dem Unternehmern 20 Mitarbeiter beschäftigt. Einer von ihnen ist der angehende Werkstattleiter Adrian Zimmermann. Er arbeitet gern hier. „Wir sind ein tolles Team, werden gut bezahlt, und es herrscht ein gutes Klima“, sagt er. „Die Tendenz ist steigend“, sagt der Chef. Das heißt, Bewerber haben durchaus Chancen, eingestellt zu werden.

KONTAKT

Wenn es ums Auto geht Image 4

Autocenter Burgenland GmbH
Am Hohen Stein 21
06618 Naumburg
Gewerbegebiet Schönburg/Wethau
Telefon 034 45/ 23 37 60
E-Mail
info@autocenter-burgenland.de
www.autocenter-burgenland.de