Zeitz ANZEIGE

Verein der Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer: Kein Kirschfest ohne den Verein

Der Verein setzt auf Geselligkeit und Miteinander, unterstützt beim Volksfest durch aktive Mitgestaltung, Ausstattung und Programm des Festzelts und andere Aktivitäten

Verein der Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer: Kein Kirschfest ohne den Verein

Zum 25-jährigen Jubiläum begrüßte Vorsitzende Ingetraut Becker die Gäste im Kirschfestzelt des Vereins. FOTOS: ARCHIV (TORSTEN BIEL)

Kein Naumburger Hussiten-Kirschfest ohne die Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer! Seit den Anfängen des Vereins sind sie beim großen Volksfest nicht nur dabei, sie gestalten es aktiv mit. ,,Geselligkeit und Miteinander sind Säulen unseres Vereinslebens. Deshalb ist es klar, dass wir uns am Kirschfest mit einem Vereinszelt auf der Vogelwiese beteiligen", erklärt Vereinsvorsitzende Ingetraut Becker. Obwohl es 2022 eine Kooperation mit dem Innenstadtverein gab, die Unternehmer waren stets mit ihrem Zelt gute Gastgeber für die Besucher, deren Zahl über die gesamte Zeit gesehen in die Tausende geht. ,,Und auch in diesem Jahr werden wir wieder vor Ort sein", freut sich Ingetraut Becker bereits auf die fünf Tage Ende Juni. Ihre Ansage: ,,Wir sind dabei!"

2017 wurde der Verein für seine Aktivitäten besonders belohnt: Beim Wettbewerb des Kirschfestvereins um das schönste Zelt räumte er den ersten Preis ab. Die Freude war groß, als die Ehrung in Empfang genommen wurde. ,,Der Kirschfestverein lobte sowohl die Ausstattung als auch das Programm unseres Vereinszeltes", kommentierte Ingetraut Becker damals die Entscheidung.

Begegnung beim Kirschfest 2018: Hilmar Preißer (v. I.), Franz Poßögel, Ingetraut Becker, Götz Ulrich und Bernward Küper.
Begegnung beim Kirschfest 2018: Hilmar Preißer (v. I.), Franz Poßögel, Ingetraut Becker, Götz Ulrich und Bernward Küper.

2012 waren der Verein und das Festzelt zudem Gastgeber für das Treffen der Wirtschaftsnetzwerke aus dem Süden Sachsen-Anhalts. Sie tauschten sich über Fragen des Wirtschaftsgeschehens aus und lernten sich mit diesem Begegnungsabend besser kennen.

Außerdem sind Vereinsmitglieder in den Bildern des Festumzuges zu sehen, wurde im vergangenen Jahr eine ,,Eis-Aktion" gestartet. Der Verein spendierte zum Kinder-Kirschfest auf der Vogelwiese Eis. ,,Der Andrang war groß, aber es hat uns riesige Freude gemacht - und kein Kind ist ohne ein Eis weggegangen", erinnert sich die Vereinschefin.