Zeitz ANZEIGE

Unternehmerverein Naumburg: In Aachen und halber Welt

Exkursionen in die Partnerstadt, in Historisch Städte wie Rothenburg, Würzburg, Prag oder Aktivitäten wie Schlaubootfahren gehören zum Programm

Unternehmerverein Naumburg: In Aachen und halber Welt

Ingetraut Becker übergab den Spendenscheck an OB Armin Müller für die Flutopfer im Raum Aachen. FOTO: ARCHIV (ANMDREAS LÖFFLER)

Begonnen hatten die Exkursionen mit Touren zur Seiser Alm in Italien. Beim Wintersport konnte neue Kraft aufgetankt werden. Historische Städte wie Rothenburg, Würzburg oder Prag waren ebenso Ziele wie Amsterdam, Bregenz, das Udo-Lindenberg-Musical im Berliner Theater des Westens oder der Starnberger See in Bayern. Beim dortigen ,,Kuhmelken" konnte es ebenso wie bei der Wanderung zum Freyburger Rödel tierisch werden, wurden die Vereinsmitglieder doch bei letzterer von weidenden Konik-Pferden begrüßt.

Beim Blick auf die Fotos zeigen sich weitere Aktivitäten, so eine Schlauchbootfahrt auf der heimatlichen Saale im Jahr 2016. Gute Kontakte pflegt der verein ebenso in die Naumburger Partnerstadt Aachen. Und dies nicht nur in Form von Städtebesuchen, sondern auch durch ganz praktische Hilfe. So überreichte Vereinsvorsitzende Ingetraut Becker im August 2021 an Naumburgs Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro mit der Bitte, diesen an die Opfer der Ahr-Flut in der Region Aachen weiterzuleiten.

,,Wir haben beim Saale-Hochwasser 2013 in Naumburg und Bad Kösen selbst erlebt, welche Schäden durch die Flut entstehen können. Im Westen Deutschlands jedoch sind die Folgen der jüngsten Hochwasserkatastrophe ungleich größer, deshalb ist schnelle Hilfe wichtig", sagte Ingetraut Becker damals. Gemeinsam mit weiteren Spenden konnte die Stadt Naumburg die Partnerregion im Westen Deutschlands dadurch mit insgesamt 20.000 Euro unterstützen.

Auch in die Feier des 30-jährigen Bestehens der 1988 geschlossenen Partnerschaft zwischen Naumburg und Aachen brachte sich der verein ein. So gehörten Unternehmer und Geschäftsleute zur 130-köpfigen Delegation, die gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister Bernward Küper im März 2018 in die Partnerstadt reiste. Begonnen hatte dort das Festwochenende mit einem Begegnungsabend in der Aula des 1601 gegründeten Kaiser-Karl-Gymnasium. Über 300 ,,Öcher" und Naumburger hatten sich versammelt, es gab viele Gespräche und Begegnungen.

In Ausstellung

Dass sich Unternehmer auch für die Kunst interessieren und sich für sie engagieren, bewies der Verein Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer im Juni 2015. Damals besuchten die Mitglieder die Sonderausstellung ,,Brudermord im Schwurgericht - Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule 1819 - 1918", die in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt am Naumburger Salztor zu sehen war. Zuvor hatten Ingetraut Becker sowie Vereinsschatzmeisterin Friedgard Poßögel eine Spende in Höhe von 500 Euro für das pädagogische Begleitprogramm übergeben.