Dessau-Roßlau ANZEIGE

Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern

Wir von hier: Gesichter aus Dessau-Roßlau

Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern

Man darf die Bezeichnung für das große Besprechungszimmer bei der EAB – G. Sandow GmbH in Dessau durchaus als programmatisch verstehen: FairHandlungsraum steht da in silbernen Lettern an der Tür – und es ist eben sehr viel mehr als ein bloßes Wortspiel: „FairHandeln und FairDienen sind die umfassenden Leitlinien unseres gesamten Handelns – sowohl gegenüber den Kunden als auch unseren eigenen Mitarbeitern“, betont Thomas Kaluza, einer der drei Geschäftsführer.Das 1991 gegründete Unternehmen mit der stattlichen Zahl von mittlerweile 60 Mitarbeitern ist im Bereich der klassischen Elektroinstallation für Gebäude sowie – darauf fußend – im stark wachsenden Markt der Einbruch-, Video und Brandmeldetechnik tätig. „Der Trend geht immer mehr in Richtung Smart Home Security, also die Vernetzung neuester Technologien mit der von uns installierten Sicherheitstechnik“, bekräftigt Thomas Kaluza. Dies sei nicht nur für die in einem Radius von rund 150 Kilometern um Dessau ansässigen Kunden des regionalen Unternehmens interessant, sondern biete eben auch Mitarbeitern ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld – zumal sich die Technik ja immer rasanter weiterentwickle.

EAB – G. Sandow GmbH Dessau

29.08.2019 10.00 Uhr

Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern-2
Bild von der Einstellung der jüngsten Auszubildenden, August 2019: Von links nach rechts sind zu sehen Gert Sandow (Hauptgeschäftsführer), Roy Lemcke, Cornelius Bandel, Dennis Bischoff, Dominique Lieder (Geschäftsführer GB1) und Thomas Kaluza (Geschäftsführer GB2). FOTO: UNTERNEHMEN
Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern-3
Volker Bandel (li.) und Philipp Schönemann nehmen Arbeitsutensilien aus einem der hochmodernen Werkstattwagen des Unternehmens. FOTOS: ANDREAS LÖFFLER



VdS-Zertifizierung bringt konkreten Gewinn


Als besondere Alleinstellungsmerkmal der EAB – G. Sandow GmbH, die bereits seit 1997 ihre Dienstleistungsqualität mit dem Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001 : 2015 systematisch ausbaut, führt der Geschäftsführer die VdS-Zertifizierung für EMA/BMA/VIDEO durch die VdS Schadenverhütung GmbH ins Feld. „Für unsere Kunden bietet das die Garantie, dass sämtliche von uns installierten Komponenten und Systeme den allerhöchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Viele Versicherungen gewähren zudem aufgrund dieser Zertifizierung Beitragsrabatte“, hebt Thomas Kaluza hervor. Technik und Know-how des Unternehmens würden unter anderem die hochwertigen Kunstwerke auf Schloss Oranienbaum in der Region schützen.

Ein weiterer Punkt von größter Bedeutung im sensiblen Sicherheitsbereich ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Kunden und dem ausführenden Unternehmen. „Ein Juwelier muss sich einhundertprozentig darauf verlassen können, dass nichts nach draußen dringt“, betont Thomas Kaluza. Vertrauen – das beinhalte für sein Unternehmen, dass die Kunden feste Ansprechpartner haben, die das Projekt von Anfang bis Ende betreuen, dass man glaubwürdig, respektvoll – eben fair – miteinander umgehe. „Dazu zählen transparentes Handeln und eine offene Kommunikation: Falls ausnahmsweise einmal etwas nicht absolut optimal gelaufen sein sollte, sind wir Manns genug, das einzugestehen und die Sache zügig aus der Welt zu schaffen“, unterstreicht er.

Über die nun bald schon 30 Jahre währende erfolgreiche Tätigkeit am Markt sei ein enormer Wissens- und Erfahrungsschatz aufgebaut worden, von dem die Kunden ganz unmittelbar profitieren: „Sie bekommen innovative Lösungen, mit neuester Technik installiert. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Montage- und Installationsteams zügig, hochprofessionell und so ,geräuschlos’ wie möglich arbeiten. Eines der schönsten Komplimente für uns ist, wenn der Kunden angibt, fast gar nicht bemerkt zu haben, dass er Handwerker im Haus hat.“

Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern-4
Der Name als Programm: der FairHandlungsraum des Unternehmens.



Attraktive Vergütung, familiäres Klima


Eine extrem geringe Fluktuation und die stattliche Zahl von sechs Auszubildenden – Anfang August kamen drei hinzu – sprechen angesichts des allerorten beklagten Fachkräftemangels deutlich dafür, dass die EAB – G. Sandow GmbH ein attraktiver Arbeitgeber ist. „Wir zahlen über Tarif in Verbindung mit einem Prämiensystem, organisieren familienfreundliche Arbeitszeiten, stellen Firmenfahrzeuge, Arbeitsbekleidung und Werkzeuge. Darüber hinaus bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an und übernehmen auch die Kosten für die innerbetriebliche Qualifizierung und Weiterbildung, zählt der Geschäftsführer auf und fügt einen weiteren Aspekt hinzu: „Wir legen Wert auf ein harmonisches Miteinander, in unserem familiengeführten Unternehmen stehen auch die Türen der Chefs stets offen.“

EAB –G. Sandow GmbH

Fair – zu Kunden und eigenen Mitarbeitern Image 1
Handwerkerstraße 2, 06847 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340 / 5560-111
Fax: 0340 / 5560-170
E-Mail: kontakt@eab-sandow.de
Internet: www.eab-sandow.de