Dessau-Roßlau ANZEIGE

Dank Nachhilfe erfolgreich in der Schule!

Wir von hier - Gesichter aus Dessau-Roßlau

Dank Nachhilfe erfolgreich in der Schule!

Die Schule ist aus, der schwere Schulranzen voller Bücher, Hefte und Notizen wird nach Hause geschleppt und frustriert in die Ecke geworfen. Wieder eine schlechte Note! Doch dann klingelt es an der Tür und „die Lösung“ tritt ein – Herr Herrmann, Nachhilfelehrer beim ABACUS- Nachhilfeinstitut – und wie alle anderen Nachilfelehrkräfte bei ABACUS individuell, fachlich kompetent und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Schulkindes eingestellt. Von Montag bis Samstag ist Herr Herrmann bei seinen Nachhilfe-Schülerinnen und -Schülern unterwegs. Der studierte Ingenieur-Pädagoge ist zwar längst Rentner, hat aber seine Leidenschaft zum Beruf nie verloren. Aus diesem Grund macht der 75-Jährige das, was er schon immer gern gemacht hat: Jungen Leuten etwas beibringen.Malwine Ifferth ist eine ehemalige Schülerin des Ingenieur-Pädagogen und profitierte sehr von dessen Engagement. Inzwischen studiert sie in München Medizin. Dort einen Studienplatz zu bekommen, war gar nicht so einfach. „Ein Stück weit habe ich das auch ABACUS zu verdanken“, erzählt die 22-Jährige. Weil sie schon immer den Wunsch hatte, Medizin zu studieren und wusste, wie hoch die Hürde zur Immatrikulation ist, hat sie sich schon frühzeitig um sehr gute Noten bemüht. Sie wusste, dass sie nur mit einem sehr guten Abitur ihr Traumstudium bekommt. Also meldete sie sich beim Nachhilfeinstitut ABACUS an, um sich in Mathematik zu festigen.

ABACUS Nachhilfeinstitut

30.08.2019 12.00 Uhr

Dank Nachhilfe erfolgreich in der Schule!-2
Die frühere ABACUS-Schülerin und jetzige Studentin Malwine Ifferth mit ihrem ehemaligen Nachhilfelehrer Herrn Herrmann.
Dank Nachhilfe erfolgreich in der Schule!-3
Maxi Luft-Kindermann und Günter Luft, die beiden Leiter des ABACUS-Nachhilfeinstituts im Firmensitz in Dessau-Roßlau. FOTOS: ALEX BEYLER/ISABELLA SCHERBAHN

Gemeinsam ans Ziel kommen

Ab sofort gab es einmal in der Woche 90-minütigen Einzelunterricht bei Herrn Herrmann. In den Ferien sogar zweimal pro Woche. „Wir machen das nach dem alten Hauslehrerprinzip“, sagt der pensionierte Lehrer. Der 75-Jährige ist immer sehr am Ergebnis seiner Nachhilfe-Schülerinnen und -Schüler interessiert. „Natürlich freut man sich, wenn man sieht, dass die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf dem gemeinsam erreichten Erfolg aufbauen und – wie in Malwines Fall – schließlich ihren Traumberuf erlernen können“, betont er voller Stolz. Zustimmend nickt Malwine und ergänzt: „Ohne Herrn Herrmann hätte ich nie so ein tolles Mathe-Abi geschrieben.“

Sehr hohe Erfolgsquote

Malwine hatte sich für ABACUS entschieden, weil sie ihre Noten verbessern wollte. Es geht aber auch anders. Das renommierte Nachhilfeinstitut bietet besonders denjenigen eine helfende Hand, die den Anschluss in der Schule scheinbar verloren haben. Durch das speziell entwickelte Konzept von ABACUS werden Frustrationen spätestens nach fünf bis sechs Monaten zu Erfolgsereignissen – und das bei 91,4 Prozent, wie Umfragen des Sozialforschungsinstitut INFRATEST bei einer bundesweiten Elternbefragung von ABACUS-Nachhilfeschülern ergeben haben. Noch höher ist die Quote in Bitterfeld und Köthen. „Unsere Erfolgsquote liegt bei 98 Prozent“, bestätigen die beiden Institutsleiter Maxi Luft-Kindermann und Günter Luft nicht ohne Stolz. Das Erfolgsrezept von ABACUS liegt vor allem in der Einzelnachhilfe begründet – und das seit fast 20 Schuljahren. Nachhilfe wird hier sehr persönlich behandelt, in den eigenen vier Wänden (bei Unsicherheiten vor Klausuren nach Absprache auch am Abend oder Wochenende) und anhand genau der Hefte, Notizen und Bücher, die der Schüler bzw. die Schülerin auch in der Schule verwendet. Das macht die Individualität aus. Nach einer ersten telefonischen Beratung findet ein Eltern- Schüler-Gespräch statt. Hier wird der Leistungsstand der Schülerin beziehungsweise des Schülers ausgelotet. Anschließend werden gemeinsame Ziele formuliert, ein passender Nachhilfelehrer ausgesucht und Termine vereinbart. „Das Wichtigste – neben der Augenhöhe von Schüler und Lehrer – ist die Zustimmung des Kindes zum Lernen selbst“, sagt Günter Luft. Diese Bereitschaft muss vorhanden sein – so wie bei Malwine. Die Studentin ist zufrieden: „Bei Luft-ABACUS war alles spitze.“

ABACUS Nachhilfeinstitut

Dank Nachhilfe erfolgreich in der Schule! Image 2
ABACUS Nachhilfeinstitut Günter & Maxi Luft GbR
Dessau – Erfurt – Bamberg, Humboldtstraße 3, 06844 Dessau
Telefon: 0340 / 240 707 80 (Dessau), 03493 / 82 69 25 (Bitterfeld), 03496 / 50 84 96 (Köthen)
E-Mail: team-luft@abacus-nachhilfe.de
Internet: www.abacus-nachhilfe.de