Weißenfels ANZEIGE

Medizinisch und therapeutisch gut versorgt

Starke Impulse

Medizinisch und therapeutisch gut versorgt

Mit vielen bewährten, aber auch immer wieder neuen medizinischen und therapeutischen Angeboten wird die Asklepios Klinik Weißenfels ihrem Auftrag zur Patientenversorgung in der Region seit vielen Jahren gerecht. So wurde unter anderem erst im September die neue Station Kinder- und Jugendpsychosomatik eröffnet. Für den Bereich der Kardiologie kündigt die Klinikleitung nun die Eröffnung eines zweiten Linksherzkatheters an. So kann auf diesem Gebiet das medizinische Leistungsspektrum für alle Bürger des Burgenlandkreises deutlich erweitert werden.Klinik für KardiologieDie Klinik für Kardiologie hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassend, schnell und vor Ort zu behandeln. Das Ärzte- und Pflegeteam nimmt sich dabei allen Arten von Herz-Kreislauferkrankungen, insbesondere Patienten mit Brustschmerzen, Herzinfarkten, Luftnot und Herzrhythmusstörungen an. In enger Kooperation mit verschiedenen herzchirurgischen Zentren, kardiologischen Kliniken und ambulanten Arztpraxen kann medizinische Hilfe im gesamten Spektrum der Herz-Kreislauf-Medizin angeboten werden.

Die Asklepios Klinik Weißenfels erweitert ihre Angebote.

12.01.2019 08.00 Uhr

Medizinisch und therapeutisch gut versorgt-2
Dr.med. Burcin Özüyaman, Chefarzt der Kardiologie in der Asklepios Klinik Weißenfels, untersucht einen Patienten am Herzkatheter. FOTO: PETER LISKER
Medizinisch und therapeutisch gut versorgt-3
Blick in die Kinderstation der Asklepios Klinik FOTOS (4): ASKLEPIOS KLINIK

Das Leistungsspektrum umfasst neben der klassischen EKG-, Ergometrie- und Echokardiographie-Diagnostik auch die komplexe invasive Herzkatheterdiagnostik, die interventionelle Therapie der Herzkranzgefäße sowie komplexe Eingriffe am Herzen, zum Beispiel bei einem Verschluss des Vorhofseptums oder des linken Vorhofohrs. Zusätzlich erfolgt in Kooperation mit anderen Kliniken der perkutane Aortenklappenersatz.

Patienten mit Herzrhythmusstörungen erhalten eine umfassende Diagnostik inklusive der Implantation von Ereignisrekordern und können mit Herzschrittmacherimplantationen oder implantierbaren Defibrillatoren versorgt werden. Die Nachsorge wird über eine Schrittmacherambulanz der Klinik gewährleistet. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die intensivmedizinische Versorgung. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin werden Patienten zum Beispiel nach einem Herzinfarkt, mit Herzrhythmusstörungen oder nach kardialen Dekompensationen behandelt.

Nicht nur die Eröffnung eines zweiten Linksherzkatheters hat die Klinikleitung für Februar 2019 angekündigt. Nach Informationen von Chefarzt Dr. med. Burcin Özüyaman wird in Kooperation mit Frau Dr. med. Petra Schirdewahn ab Februar auch Elektrophysiologie angeboten, inklusive der Ablationstherapie von Herzrhythmusstörungen.

Medizinisch und therapeutisch gut versorgt-4
Chefarzt Dr.med. Burcin Özüyaman
Medizinisch und therapeutisch gut versorgt-5
Dipl.-Psychologin Griseldis Legath
Medizinisch und therapeutisch gut versorgt-6
Chefarzt PD Dr. med. habil. Daniel Windschall

Kinder- und Jugendpsychosomatik

Mit der Eröffnung der Kinder- und Jugendpsychosomatik im September letzten Jahres kann die Asklepios Klinik Weißenfels jungen Menschen eine ganzheitliche Betreuung anbieten, die beispielsweise durch den Einfluss von Schulstress oder Konflikten in der Familie oder im sozialen Umfeld mit funktionellen körperlichen Beschwerden, depressiven oder ängstlichen Symptomen, Ess- oder Schmerzstörungen klinisch auffällig geworden sind. Eine weitere wichtige Patientengruppe umfasst chronisch kranke Kinder und Jugendliche mit Indikation für eine psychotherapeutische und psychosoziale Mitbehandlung.

Das Ziel der psychosomatischen Betreuung besteht darin, den Kindern und Jugendlichen eine altersgerechte, entwicklungsfördernde und zufriedenstellende Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Die Patienten erhalten in der neuen Station eine mehrdimensionale Therapie, welche sie beim Aufbau entsprechender Bewältigungsstrategien unterstützt, so dass eine Chronifizierung der aktuellen Beschwerden vermieden bzw. vermindert und belastende Untersuchungen sowie wiederholte stationäre Aufenthalte reduziert werden können.

Dem ganzheitlichen Behandlungsbedarf werden Ärzte, Therapeuten und Pfleger der Weißenfelser Station mit einem intensiven, interdisziplinären Therapiekonzept unter Einbindung der Familie gerecht. Das Teambesteht aus Psychologen, Fachärzten für Kinder-und Jugendmedizin, Pflegekräften sowie Kollegen aus den Bereichen Physio-, und Ergotherapie, Logopädie und Heilpädagogik/Heilerziehung, die an den Behandlungsabläufen und der Realisierung strukturierter Tagesabläufe mitwirken.

Die ärztliche Leitung erfolgt durch den Chefarzt der Kinderklinik, PD Dr. med. habil. Daniel Windschall, die therapeutische Leitung wird durch die Psychologin und Systemische Therapeutin/Familientherapeutin, Frau Griseldis Legath, gewährleistet. Im Rahmen einer Kooperation ist die ständige konsiliarische Präsenz einer Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie gegeben. Wird eine nachstationäre Weiterversorgung notwendig, werden die jungen Patienten zur Absicherung langfristiger Hilfen an entsprechende ambulante Einrichtungen vermittelt.

Kontakt

Asklepios Klinik Weißenfels
Naumburger Straße 76
06667 Weißenfels
Telefon: 03443/40−0
E-Mail: weissenfels@asklepios.com
Internet: www.asklepios.com/weissenfels