Quedlinburg ANZEIGE

Vom Konzert bis zur Lesenacht

Kulturerlebnis: Kirche St. Blasii lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein

Vom Konzert bis zur Lesenacht

Konzerte, Theater, Ausstellungen an einem Ort – das ist für eine Location an sich noch kein Alleinstellungsmerkmal. Konzerte, Theater, Ausstellungen in einem Sakralbau – das ist schon ein bemerkenswerter Fakt. In Quedlinburg macht damit die Blasiikirche von sich reden. Die Kulturkirche, wie sie auch genannt wird, lädt jedes Jahr von April bis Dezember regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler ein, die hier dem Publikum feinste musikalische, theatrale und bildkünstlerische Erlebnisse bieten.Alle Infos auf einen BlickDas Kultur-Programm für 2020 steht. Wer wissen will, was wann in der Kulturkirche St. Blasii stattfindet, schaut in den für die kommende Veranstaltungsreihe neu aufgelegten Flyer. Dieser ist in der Kirche, in der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH, Markt 4, sowie in vielen Hotels und Pensionen und im Kulturbüro der Welterbestadt Quedlinburg im Grünhagenhaus erhältlich, außerdem im Internet unter www.quedlinburg.de/de/startseite/kulturkirche-stblasii-konzerte-theaterausstellungen-2020.html.

Quedlinburg - Lebenswert, Liebenswert

Kulturerlebnis: Kirche St. Blasii lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein

06. 03. 2020 18.00 Uhr

Vom Konzert bis zur Lesenacht-2
Die Band „Patchwork“ spielt am 30. April in St. Blasii – zur Freude und zum Tanz. FOTO: JENNIFER FULTON
Vom Konzert bis zur Lesenacht-3
FOTO: RENÉ MÜNZER

Das Programm im Startmonat April

Los geht das Kulturjahr in St. Blasii gleich mit vier ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. So spielt am Samstag, 4. April, ab 18 Uhr, das Duo „Foundation“ ein BenefizKonzert. Duo „Foundation“ – das ist das Künstlerpaar Jennifer und Matthias, die in ihren ganz eigen interpretierten Liedern Emotion und Spaß, Rhythmus, Stimme und Instrumente zu einem Erlebnis der Seele verbinden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Erlös ist für das internationale Projekt der Gedenkstätte „Tage der Begegnung“ bestimmt. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge treffen sich seit 1991 hier Überlebende, Hinterbliebene sowie Bürgerinnen und Bürger aus der Region zu den „Tagen der Begegnung“.

Am Mittwoch, 8. April, sind Kunstinteressierte um 19 Uhr zur Vernissage der Ausstellung „FACETS“ eingeladen. Im Mittelpunkt stehen die Fotografien von Daniel Tomsen, Tom Klefner, Janko Wissing und Karl Prell. Die Ausstellung wird bis zum Sonntag, 31. Mai 2020, in der Kulturkirche St. Blasii zu sehen sein.

Der nächste Höhepunkt findet am Ostersonntag, 12. April, um 11.30 Uhr in der Kirche statt: Mitzuerleben ist dann die traditionelle Osterprozession, die vom Verein Kaiserfrühling Quedlinburg e. V. aufgeführt wird.

Am Donnerstag, 30. April, um 20 Uhr treffen sich alle Tanzbegeisterten in der Kulturkirche, denn dann spielt die Gruppe „Patchwork“ auf – zum Tanz, zum Zuhören und Beisammensein. Wie der Name der Band es besagt, liebt die Gruppe den musikalischen Stilmix, und so mischen die Bandmitglieder musikalische Stücke aus Rock, Pop, Jazz und Blues munter miteinander. Viele Songs stammen aus vergangenen Zeiten. Damit will die Liveband auch an legendäre Namen wie Janis Joplin, Jimmy Hendrix, Ben E. King und viele andere musikalische Größen erinnern.

Ausblick auf weitere Höhepunkte

Alle weiteren Termine der Kulturveranstaltungen bis zum Jahresende in St. Blasii finden sich im Flyer und Internet (Hinweis hier im Text). Einer der weiteren Höhepunkte wird an dieser Stelle noch verraten: Am 4. September 2020 ist Carolin Fortenbacher in der Kulturkirche zu erleben. Die Sängerin und Schauspielerin ist für viele Musicalfans keine Unbekannte, schließlich war sie mehr als fünf Jahre lang am Hamburger Operettenhaus Hauptdarstellerin im ABBA-Musical „Mamma Mia!“ Bis heute präsentiert die gebürtige Hamburgerin die Songs der schwedischen Popgruppe gern – so auch in Quedlinburg, dann unter dem vielversprechenden Motto: „ABBA macht glücklich!“
   

Hintergrund

FOTO: MZ-ARCHIV/KORN
FOTO: MZ-ARCHIV/KORN
Durch einen Nutzungsvertrag mit der evangelischen Kirche aus dem Jahre 1990 wird der Welterbestadt Quedlinburg eine unbefristete alleinige Nutzung der Kirche St. Blasii für kulturelle Zwecke gestattet. Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnten umfangreiche Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten am und im Kirchengebäude durchgeführt und damit auch die guten Rahmenbedingungen für Kultur geschaffen werden.