Halle/Saalekreis ANZEIGE

Die Routine durchbrechen

Im Alltag einfach mal etwas anders machen als sonst und so die grauen Zellen auf Trab halten

Die Routine durchbrechen

FOTO: CONTRASTWERKSTATT – STOCK.ADOBE.COM

Bei vielen Menschen verläuft der Alltag immer gleich. Sie stehen früh auf, gehen zur Arbeit, kommen spät heim und verbringen den Rest des Tages auf der Couch. Am nächsten Tag beginnt alles wieder von vorn. Mit der Zeit sinkt so ihre Aufmerksamkeit und sie nehmen die kleinen Veränderungen gar nicht mehr wahr. Der Alltag wird zur Routine – das Gehirn schaltet auf Automatik um.Anti-Aging für das GehirnWenn wir diese Alltagsroutine durchbrechen wollen, dann sollten wir die Gehirn-Automatik unterbrechen, indem wir unser Gehirn trainieren. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Hirnzellen nachwachsen können – und das sogar bis ins hohe Alter. Wir können unsere Hirnaktivität um bis zu 40 Prozent steigern, wenn wir unseren Denkapparat gezielt trainieren.

Gehirntraining und Gehirngymnastik

Ein hocheffektives, wissenschaftlich begleitetes Gehirntraining zur Erhöhung der geistigen Fitness mit über 30 zielgerichteten Übungen können Interessenten online absolvieren. Mehr Informationen zum Thema und Training gibt es im Internet hier: www.neuronation.com

Ganz ohne das Digitale lassen sich gehirngymnastische Übungen ausführen, dank derer Synapsen im Gehirn neu aktiviert werden: zum Beispiel als Rechtshänder öfter mal mit der ungewohnten linken Hand Gewohntes ausführen, Jonglieren, eine neue Sprache lernen, Sätze rückwärts sprechen oder ein Buch auf den Kopf stellen und lesen. Je öfter ungewohnte Bewegungen und Aktivitäten sowie neues Wissen trainiert werden, umso flinker bilden sich entsprechende Synapsen und Vernetzungen. Sport und sieben bis neun Stunden Schlaf täglich tragen ebenfalls dazu bei, fit im Hirn zu bleiben.