Dessau-Roßlau ANZEIGE

Gesund und fit durchs Jahr 

Gesunde Mitte 

Gesund und fit durchs Jahr 

Zu Beginn eines neuen Jahres fassen viele den Entschluss, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wer es wirklich ernst meint, sollte sich dazu professionelle Hilfe nehmen - und zunächst die Zeit, das passende Fitnessstudio zu finden.Jahr für Jahr erleben die Fitnessstudios im Januar und Februar einen großen Ansturm, der leider oft nicht von langer Dauer ist. Woran liegt das? Ein häufiger Grund ist, dass Erfolge viel zu lange dauern oder ganz ausbleiben. Um das zu vermeiden, sollte man gleich zu Beginn seiner Aktivitäten konkrete Ziele planen. Da sich die Erfolge nicht über Nacht einstellen, ist es wichtig, dass man sich in dem Studio seiner Wahl wohlfühlt, dass man gut beraten wird und Freude hat am Training. Dabei hilft eine Testphase oder Probezeit.

19.01. 2017 12.00 Uhr

Gesund und fit durchs Jahr -2
Ausreichend Bewegung ist gesund und macht fit. FOTO: FOTOLIA
Gesund und fit durchs Jahr -3

Häufig verführen Sonderangebote, Spezialpreise und Freimonate zur schnellen Entscheidung. Aber in den meisten Fällen setzten diese Vergünstigungen den sofortigen Abschluss einer längerfristigen Mitgliedschaft voraus. Oft merkt man erst im Laufe der Zeit, ob man sich wohlfühlt, die Atmosphäre stimmt, die Mitstreiter zu einem passen und sich erste Erfolge einstellen. Ist das nicht der Fall, verliert man die Motivation, und das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich als teure Fehlinvestition.

Zusätzliche Vitamine

Gesund und fit durchs Jahr -4
Im Winter produziert der Körper weniger Vitamin D. FOTOS: TXN (2)

82 Prozent der Männer und 91 Prozent der Frauen erreichen die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin D nicht. Dabei ist dieses Vitamin gerade im Winter besonders wichtig, denn es unterstützt das Immunsystem. Rund 80 Prozent des Vitamin-D-Bedarfs kann der Körper durch Sonnenlicht über die Haut selbst herzustellen - allerdings nicht zwischen Oktober und März. Als Nahrungsergänzung empfiehlt die Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin e. V. das Saftkonzentrat LaVita. Es vereint über 70 Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter und Öle und liefert auch alle weiteren wichtigen Vitamine und Mineralstoffe.