Naumburg und Nebra ANZEIGE

Tourismusregion Freyburg: Der Wein zieht zu jeder Jahreszeit Besucher an

Weinfrühling, Winzerfest, Altstadtführung mit Weingenuss: Ein tausendjähriges Juwel mit historischen und modernen Ausflugszielen

Dicht gesäumte Straßenränder zum Winzerfest letzten Jahres in Freyburg, nachdem Gebietsweinkönigin Luise Böhme durch ihre Nachfolgerin abgekrönt wurde. FOTO: TORSTEN BIEL
Dicht gesäumte Straßenränder zum Winzerfest letzten Jahres in Freyburg, nachdem Gebietsweinkönigin Luise Böhme durch ihre Nachfolgerin abgekrönt wurde. FOTO: TORSTEN BIEL

Die Region um Freyburg wird nicht umsonst die Toskana des Ostens genannt. Seit mehr als tausend Jahre bewirtschaftete mediterrane Weinberge, sonnendurchflutete Strecken, die beiden sich idyllisch durch die Natur schlängelnden Flüsse Saale und Unstrut - das alles zieht die Menschen seither an.

Insgesamt gibt es eine Flut an Ausflugszielen, die es den Touristen ermöglicht, dort eine wunderbare und auch wissensreiche Zeit zu verbringen. Die Leiterin des Fremdenverkehrsvereines in Freyburg, Katrin Weineck, benennt acht mögliche Angebote in der Region und beginnt gleich erst einmal mit ungewohnten Orten. Obwohl in der Corona-Pandemie eine ganze Zeit lang Hotels keine Gäste über Nacht beherbergen durften, hatte das kaum einen Abbruch an Besucherzahlen zur Folge. Im Gegenteil - die Touristen fanden in dieser Zeit sogar neue Möglichkeiten, um trotzdem verweilen zu können, so Katrin Weineck. Es waren nämlich die Caravan-Stellplätze, die plötzlich in den Fokus rückten. Außerdem wurden auch Parkplätze, beispielsweise im Naumburger Blütengrund und auf dem Stellplatz in Freyburg genutzt.

Offiziell geht es mit der Weinsaison am 1. Mai mit dem ,,Freyburger Weinfrühling" los. Der herzogliche Weinberg dient nicht nur der Eröffnung der Veranstaltung, sondern der Hang, der sich zu Füßen der imposanten Neuenburg in die Natur schmiegt, gehört zugleich zu den wohl beliebtesten Fotomotiven an der Unstrut. Seit 2020 wird er von der Winzervereinigung Freyburg/Unstrut bewirtschaftet und nach telefonischer Anmeldung sind dort Führungen möglich und es wird auch Wein ausgeschenkt.

Mit dem Schlifterweinberg benennt Katrin Weineck ein weiteres Ziel. Er grenzt unmittelbar an die Freyburger Altstadt an. Auf ihm setzen die Weinköniginnen und bedeutende Gäste der Stadt Reben und es sind auch dort Führungen möglich. ,,Er bietet zudem eine ideale Sicht über die historische Altstadt Freyburg, die die Besucher bei einem guten Glas Wein genießen können", sagt Katrin Weineck.

,,Im Schweigenberg verbinden sich hingehen Kunst und Kultur zueinander", so die Fremdenverkehrsvereinschefin weiter. Seit 2008 hat sich diese technisch-rationale Schaltwarte des ehemaligen Wasserwerkes in Freyburg zu einem Ort der Weinfröhlichkeit und des Kunstgenusses entwickelt. Wechselnde kulturelle Angebote können dort und das auch bei einem Glas eigenem Wein der Sorten Weißburgunder, Riesling und Spätburgunder wahrgenommen werden.

Während eines Urlaubes in dieser Region ist ein Besuch der Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei in Freyburg eigentlich ein Muss. Das wissen die meisten Touristen, denn 100 000 gezählte Besucher pro Jahr sind der beste Beweis dafür. Dort wird am 13. Mai anlässlich des Deutschen Sekttages nach zweijähriger Bauphase die erweiterte Erlebniswelt eröffnet. Für zehn Millionen Euro wurde zusätzlicher Platz geschaffen, um historische Kelleranlagen und moderne Arbeitsweisen zusammenzubringen. ,,Vieles geschieht zukünftig dort interaktiv", sagt Katrin Weineck.

Unbestritten die größte Veranstaltung ist das Winzerfest in Freyburg. Es wird immer am zweiten Septemberwochenende, also vom 8. bis 11. September in Freyburg ausgerichtet und zieht in jedem Jahr Tausende Besucher an. ,,So ein Fest muss in Bewegung bleiben, um den Gästen immer neue Anreize zu bieten", sagt Katrin Weineck. Daher wurden im vergangenen Jahr kleine Änderungen vorgenommen, die sich bewährt haben. So wurden neue Veranstaltungsorte geschaffen und mehr Platz zum Verweilen eingerichtet, um dieses Fest noch familienfreundlicher zu gestalten.

Weitere Informationen unter www.freyburg-tourismus.de

ANDREA HAMANN-RICHTER