Eisleben ANZEIGE

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit

Andreas Liebig lebt sehr bewusst, ernährt sich gesundheitsorientiert und treibt viel Sport. Seine große Leidenschaft ist das Laufen. Ultramarathons über 45 Kilometer sind für ihn keine Schwierigkeit, ganz im Gegenteil, sie sind ein Ausgleich zu seinem Job und Kraftquelle seines Tuns. Nicht selten zieht Andreas Liebig am Morgen gegen 10 Uhr seine Laufschuhe an und genießt die frische Luft beim Lauf rund um seinen Heimatort Blankenheim. Das „A und O“ beim Running-Sport, so weiß er, ist der Schuh. „Diese speziellen Schuhe haben wir natürlich in unserem Sortiment“, sagt Andreas Liebig, der Inhaber von zwei großen „Intersport“- Geschäften in Sangerhausen und Nordhausen ist.Auf mehr als 500 Quadratmetern bietet der Geschäftsinhaber ein Vollsortiment rund um Sport, Camping, Running, Fitness und Outdoor-Sport. „Anhand von professionellen Laufanalysen können wir die Schuhe individuell anpassen“, sagt der in der Sportbranche ausgebildete Kaufmann.

Intersport Liebig

15.11.2019 08.00 Uhr

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit-2
Motivator für Fitness und Naturverbundenheit-3

1994 ist Andreas Liebig in das Geschäft seines Vaters Erhard eingestiegen und hat es 2002 übernommen. „Sport und Gesundheit gehen einher und beide sind wichtige Aspekte in meinem Leben“, so Liebig. Der 53-Jährige läuft nicht nur Ultramarathons, er fährt auch Mountainbike, ist ausgebildeter Skilehrer und bietet über seine Sportgeschäfte Skiurlaube, inklusive Skikurse an. Selbstverständlich berät er seine Kundschaft auch in Fragen rund um den passenden Ski, denn diese gehören ebenfalls zu seinem Sortiment, ebenso wie die passende Bekleidung für jeden Sportzweig und Trainingsgeräte für den Multifitnessbereich.
   

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit-4
Andreas Liebig, Inhaber zweier Intersport-Geschäfte in Sangerhausen und Nordhausen, ist beruflich wie privat ein Macher. Er lebt aktiv und bewusst und engagiert sich darüber hinaus als Vereinsvorsitzender für eine Kita mit besonderer Philosophie. FOTOS: PRIVAT

Analysen, Beratung und Zubehör rund um die körperliche Fitness

Das kompetente Verkaufsteam berät Laien und Profis in allen Sportarten. Neben den kostenlosen Laufanalysen kann – auf Wunsch – anhand einer speziellen Vitalkörperanalyse bestimmt werden, wie fit der Einzelne ist. Im Anschluss daran erhält er ein individuelles Fitnessprogramm in die Hand.

Andreas Liebig weiß auch um den Trend, der neben dem Running hin zum Aufenthalt in der Natur geht. Dabei sind besonders Aktivurlaube in den Bergen oder im angrenzenden Harz gefragt. Schlafsäcke, Isomatten oder die passenden Wanderschuhe – all das ist kein Problem für das kompetente Team, denn die Auswahl in den beiden „Intersport“- Geschäften ist riesig. Neben seinem beruflichen Tun engagiert sich Andreas Liebig als Vereinsvorsitzender für Kindergartenkinder. Wer sich im Othal genau umschaut, entdeckt, dass sich dieser Kindergarten von anderen unterscheidet, denn die Kinder leben dort im Einklang mit der Natur. Hinter einem alten Bauernhaus, wo die Kinder untergebracht sind, schnattern die Enten auf einem Teich, in den Ställen grunzen Schweine und auch Schafe, Ziegen und Pferde stehen auf dem Gehöft. „Was gibt es Schöneres, als mit der Natur aufzuwachsen?“, sagt Andreas Liebig auf das Kleinod im Othal verweisend, das sehr idyllisch zwischen Bayernaumburg und Sangerhausen liegt. „Bauernhaus für Kinder“ ist nicht nur der treffende Name des Vereins, sondern auch der Name der Kita, in der zur Zeit 50 Kinder betreut werden.
  

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit-5
Die Auswahl an Sportbekleidung und -zubehör im Fachgeschäft Intersport Liebig ist
vielfältig. Bild oben rechts: Im Lauflabor wird das Schuhwerk auf den Fuß angepasst

Die Kita ist so beliebt, dass man derzeit eine Auslastungsquote von 100 Prozent vorweisen kann. Daran, das Betreuungsangebot weiter auszubauen, wird jedoch engagiert gearbeitet, denn immer mehr Eltern legen Wert darauf, ihren Kindern die Natur nahe zu bringen. So zum Beispiel bauen die kleinen Knirpse ihr Gemüse an und haben Patenschaften mit den Tieren auf dem Hof übernommen. Die Kleinsten kümmern sich um Hühner und Enten, die Größeren füttern die Esel und sind auch mit den Schweinen und Schafen bestens vertraut.

„Kinder nicht steril aufwachsen lassen“ – so lautet die Kita-Philosophie, die durch den Verein vertreten wird. „Kinder dürfen sich gern schmutzig machen, wenn sie die Natur erkunden“, lächelt Andreas Liebig. „Unser Ziel ist es, den Kindern bereits in jungen Jahren Wissen zu vermitteln, wie und wo welches Obst und Gemüse wächst und wie sie sich gesund ernähren können und warum das so wichtig ist. Dazu stehen Bewegung und Sport jeden Tag auf dem Plan sowie viel Zeit an der frischen Luft“, sagt Andreas Liebig. „All das ist wichtig für ein gesundes Leben. Darauf müssen wir achten, denn schließlich haben wir nur das eine.“
  

Kontakt

Motivator für Fitness und Naturverbundenheit Image 3
Intersport Liebig
Dr. Wilhelm-Külz-Straße 8
06526 Sangerhausen
Telefon: 0 34 64 / 57 28 28
Am Pferdemarkt 1
(Echte Nordhäuser Marktpassage)
99734 Nordhausen
Internet: www.intersport-liebig.de