Eisleben ANZEIGE

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region

Neun Uhr morgens in Wimmelburg an der B 80. Die Werkstatttore beim Autohaus Koschitzky sind schon längst geöffnet und die Mechaniker arbeiten in der Werkstatt. Es werden Checks oder Reparaturen an Autos vorgenommen und die Monteure sind fleißig am Schrauben. Es herrscht geschäftiges Treiben. Der Winter steht vor der Tür, deshalb haben die Mechaniker auch alle Hände voll zu tun: Sie rüsten die Autos von Sommer- auf Winterreifen um.Der Chef, Jens Barth, dreht am Morgen erst einmal eine Runde durch die Firma. Er begrüßt seine Angestellten, bespricht mit ihnen den anstehenden Arbeitstag, checkt täglich rund 60 Emails und kümmert sich um Kundenmeldungen oder den Assistenzservice. Auch ein Blick in die Auftragsbücher der Werkstatt gehört zu den routinemäßigen Aufgaben.

Autohaus Koschitzky GmbH

15.11.2019 08.00 Uhr

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region-2
Team vom Autohaus Koschitzky FOTOS: KATHRIN LABITZKE
Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region-3

Ausbildung liegt dem Firmenchef am Herzen

Für 20 Angestellte und sechs Lehrlinge hat Jens Barth die Verantwortung im Autohaus Koschitzky. „Die junge Generation liegt mir sehr am Herzen“, so der Geschäftsmann, der neben Lehrlingen zum Mechatroniker natürlich auch Automobilkaufleute in seinem traditionsreichen Citroen-Autohaus ausbildet.
  

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region-4
Der Werkstattmeister (re.) lernt den Azubi an.

2007 hat der in unserer Region Verwurzelte das Unternehmen an der B 80 in Wimmelburg übernommen und zu einem wachsenden mittelständischen Betrieb ausgebaut. Dabei steht bei dem 53-jährigen Jens Barth sowohl eine hohe Kundenzufriedenheit als auch die Qualität der Arbeiten im Vordergrund, wobei dieses hohe Niveau nur mit einem guten Arbeitsklima erreicht werden kann, wie der Wirtschaftsingenieur argumentiert.

Doch der Mainstream in der Autobranche stellt das Unternehmen auch vor Schwierigkeiten, die tagtäglich gemeistert werden müssen und für die Jens Barth viel Geld in die Hand nehmen muss, um in Elektromobilität zu investieren. „Wir installieren derzeit vier Wallboxen“, sagt der Firmenchef und erklärt dazu, dass „Wallboxen“ leistungsstarke Ladestationen für Elektroautos sind.
  

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region-5
Chef und Firmeninhaber Jens Barth

In die Elektromobilität wird investiert

Natürlich stehen im Citroen Autohaus Koschitzky auch Elektro-Modelle der neuen Generation im Verkaufsraum, die gern angeschaut und zur Probe gefahren werden dürfen. Darüber hinaus kommen im nächsten Jahr neue Hybridmodelle auf den Markt. Informationen dazu findet man unter der Homepage der Firma www.citko.de.

Investment in und Engagement für die Region

Und noch etwas liegt Jens Barth sehr am Herzen: die Förderung des Sports. Deshalb unterstützt er selbst viele Vereine im Mansfelder Land, denn „im Sport lernt man das Gewinnen und Verlieren“, was aus seiner Sicht wichtige Indikatoren für das bevorstehende Berufsleben sind. Darüber hinaus schätzt Jens Barth die gute Jugendarbeit, die in den Vereinen geleistet wird und ist der festen Überzeugung, dass „wir in dieser Region wirtschaften und so auch einen Teil zurückgeben möchten“.
  

Kontakt

Im Fokus: Kundenzufriedenheit und Engagement für die Ausbildung sowie für die Region Image 2
Autohaus Koschitzky GmbH
An der B 80
06313 Wimmelburg
Telefon: 0 34 75 / 63 01-0
E-Mail: info@koschitzky-gmbh.de
Internet: www.citko.de