Eisleben ANZEIGE

Nach Hause zur Natur

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Nach Hause zur Natur

Gerade rückt der Uhrzeiger auf elf, als Iris Richter, Leiterin des „Blumencafés“ mit Hofladen, ein Blech mit duftendem Pflaumenkuchen aus dem Backofen zieht. Draußen auf dem großen Reitplatz baut gerade Fabian Galander, der gemeinsam mit seiner Frau das Gestüt des Hofes leitet, die Hindernisse für das Sprungtraining mit einem jungen Wallach auf, den er für einen Kunden ausbildet. Die ersten Pferdebesitzer sind auch eingetroffen, um einen Ausritt in die wunderschöne Goldene Aue zu unternehmen.Schon seit über einem Jahr bietet die Floristin Iris Richter auf dem Heide Hof in Hohlstedt, direkt an der Hauptstraße gelegen, ihr bunt gefächertes Sortiment aus ländlichen, regionalen und ökologischen Produkten an: Tee, Schokolade, Brotaufstriche und Liköre sind hier ebenso zu haben wie beispielsweise Sekt oder Nudeln aus der Region. Viele Kunden kommen aber auch wegen der geschmackvollen Dekowaren, gut verträglichen und schonenden Pflegeprodukte und der floristischen Angebote, wie Hochzeitsfloristik, Gestecke für alle Anlässe und andere Arrangements, die vorwiegend unter Verwendung vieler Naturmaterialien von den zwei Floristinnen geschmackvoll kreiert werden.

Heide Hof „Goldene Aue“

15.11.2019 08.00 Uhr

Nach Hause zur Natur-2
Das Gestüt und der Hofladen andererseits bilden die beiden wichtigsten Standbeine des Heide Hofes und begeistern gleichermaßen Besucher, Freunde und Kunden.
Nach Hause zur Natur-3

Dem Leitspruch des Heide Hofs „Nach Hause zur Natur“ werden solche Sortimente ebenso gerecht wie die Produkte aus Alpaka-Wolle. Die 15 Tiere umfassende Herde des Hofes liefert den flauschigen Rohstoff sowohl für die strickfertig angebotene Wolle als auch für die damit gefüllten Bettwaren, die im Hofladen erhältlich sind. „Gerade von Allergikern werden diese Erzeugnisse gern gekauft“, berichtet Babett Mitschka, die auf dem Heide Hof unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Das „Blumencafé“ hat Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und an den Sonntagen von 14 bis 18 Uhr.
  

Nach Hause zur Natur-4

Alpaka, Pferd und Co.

Das reizvolle „Blumencafé“ ist nur ein Grund, dem Heide Hof in Hohlstedt einen Besuch abzustatten. Ein weiterer Besuchermagnet sind die vielen auf dem Hof lebenden Tiere. Neben den Alpakas, sie sollen schon bald nicht mehr nur Wolle liefern, sondern auch für therapeutische Zwecke, beispielsweise im Rahmen von geführten Spaziergängen genutzt werden, gibt es hier Hühner, Esel, Rinder, Hasen, Katzen und derzeit 20 Pferde. Sie stehen in modernen, großzügig dimensionierten Ställen und werden für ihre Halter in Vollpension versorgt.

Auch zwei Reitplätze und eine große Reithalle stehen den Pferdeliebhabern zur Verfügung. Geplant ist die Erweiterung der Pferdehaltung durch Offenställe. So kann eine natürliche Haltung der Tiere in der Gruppe realisiert werden.
  

Nach Hause zur Natur-5
Neben zwei Reitplätzen draußen steht den Pferdeliebhabern auf dem Heide Hof auch eine große Reithalle zur Verfügung. FOTOS: PRIVAT

Professionelle Reitausbildung

Seit November gehören auch ein Pferdewirtschaftsmeister für Zucht und Haltung sowie eine Pferdewirtin für Zucht, Haltung und Beritt zum Team des Heide Hofs. Sie sind die neuen Leiter des Gestüts. Mit den beiden Fachleuten eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Gestütsarbeit. So können zukünftig auch Besamungen und eine professionelle Ausbildung von Pferd und Reiter in den Disziplinen Springen und Dressur erfolgen. Auch die Ausbildung der Pferde durch Beritt ist dann möglich.

Hofromantik genießen

Als weiteres wichtiges Standbein, das in diesem Rahmen erwähnt werden soll, setzt der Heide Hof auch recht erfolgreich auf die Durchführung der unterschiedlichsten Veranstaltungen. Buchlesungen im „Blumencafé“ gehören ebenso dazu wie die Ausrichtung von privaten Feierlichkeiten für bis zu 500 Gäste und von regionalen Messen.

Großen Anklang fanden ebenso ein Mittsommer-Barbecue und ein „Dinner im Stroh“, das vielen Paaren wahre Hofromantik mit Pianomusik und Drei- Gänge-Menü näherbrachte. Als eines der nächsten Veranstaltungs-Highlights kündigt Babett Mitschka eine große Hofweihnacht am 14. Dezember ab 13 Uhr an. Zu erleben sind dabei Livemusik, ein Mitmachtheater in der Stroh-Arena, viele Kinderaktionen und ein Hofweihnachtsmarkt mit regionalen Anbietern. Dies alles kann man geschützt vor Regen genießen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter hofweihnacht.com.

Zum Schluss das Neueste

Seit Oktober heißt es auf dem Heide Hof: „Licht aus, Spot an!“ Denn nun kommt „Toffee“ zu uns nach Hause. In der Sendung „Toffee-TV“ nimmt ein lockiges Alpaka vom Hof verschiedene Themen unter die Lupe – von A wie Alpaka bis Z wie Ziegenkäse. Sehen kann man „Toffee-TV“ als Abonnent vom Heide Hof auf youTube oder auf der Website www.ToffeeTV.de
  

Kontakt

Nach Hause zur Natur Image 3
Heide Hof „Goldene Aue“
Chaussee 140
06528 Wallhausen OT Hohlstedt
Telefon: 03 46 56 / 59 94 94
Internet: www.heide-hof.com