Eisleben ANZEIGE

Das künftige Bad im Fernsehen

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Das künftige Bad im Fernsehen

In der Firma Kursawe in Wippra kümmern sich neben dem Chef mehr als zwei Dutzend Angestellte um das künftige Bad ihrer Kunden. Von der 3-D-Planung über die Absprache zu besonderen Wünschen bis hin zur Endmontage ist alles bestens durchdacht. So entstehen rund 200 perfekte Bäder im Jahr.

Kursawe GmbH HSK

15.11.2019 08.00 Uhr

Das künftige Bad im Fernsehen-2
Franziska Nebel von der Firma Kursawe plant mit modernsten gestalterischen Möglichkeiten ein neues Bad. Mehr als 200 Bäder im Jahr entstehen in Wippra so. FOTO: RALF KANDEL
Das künftige Bad im Fernsehen-3

Es ist zwölf Uhr Mittags in Wippra. In der Ausstellung der Firma Kursawe in Wippra läuft der Fernseher mit einer Präsentation. Interessierte Kunden sitzen davor und sind gespannt, was sie nun zu sehen bekommen. Sie warten auf das, was ihnen für die nächsten Jahre viel Freude bereiten wird. Auf dem Bildschirm im Fernsehen wird mit großer Begeisterung das Traumbad für jeden Geschmack und Wunsch in 3-D dargestellt. Es ist ein ganz besonderes Bild, das einen Blick in die nahe Zukunft bietet: Ein perfekt bis ins Detail durchdachtes und geplantes Bad.Letzte Details werden in Absprache zwischen kunden und Planern getroffen,manche Kleinigkeit wird korrigiert, wenig später herrscht Einigkeit. Bald kann es losgehen, in absehbarer Zeit ist aus dem Wunsch nach einem neuen Bad Realität geworden.
  

Das künftige Bad im Fernsehen-4
Der Firmensitz mit Ausstellung in Wippra.
FOTOS: DOREEN FISCHER, RALF KANDEL

Ein Szenario, das sich so oder ähnlich fast täglich in den modern gestalteten Räumen der Wippraer Firma Kursawe abspielt. „Hier entsteht das Bad, das sich unsere Kunden erträumt haben. Wir gehen auf jeden Wunsch ein“, sagt Firmen-Chef Axel Kursawe. „Planungssicherheit“ besteht dabei auf jeden Fall, schließlich sind die über 20 Mitarbeiter der Firma, dazu kommen noch vier Lehrlinge, allesamt Profis in Sachen Badgestaltung. „An die 200 Bäder bauen wir jedes Jahr“, sagt Kursawe voller Stolz. Und spricht davon, dass er und seine Mitarbeiter vor allem in der Region rund um Wippra auf Achse sind, viele ihrer Kunden schon seit Jahren kennen, und sich nicht weniger Menschen neu beraten und vom perfekten Angebot überzeugen lassen. Seit dem Jahr 1990 sind Axel Kursawe und seine Mitstreiter nun schon in Sachen Bad unterwegs und haben ungezählte Bäder zur Zufriedenheit der Kunden eingebaut.
  

Das künftige Bad im Fernsehen-5
Bild rechts: ein schickes Musterbad.
FOTOS: DOREEN FISCHER, RALF KANDEL

Ebenso stolz ist der Chef natürlich auch auf seine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bad-Ausstellung in Wippra. „Wir bieten unseren Kunden eine riesige Auswahl. Auf zwei Etagen präsentieren wir Bäder und einfach alles, was dazu gehört“, sagt er. Dann fügt er noch einen weiteren Aspekt hinzu, der in der Branche immer noch mehr als außergewöhnlich ist: „Wir haben Bäder mit Dachschrägen im Angebot. So etwas gibt es hierzulande sonst nirgendwo. Das interessiert natürlich viele Menschen, die in oberen Etagen leben.“ Und noch etwas ist ziemlich außergewöhnlich. In den Ausstellungsräumen der Firma in Wippra bleibt es nicht bei der Theorie, dem Blick auf den Fernseher oder den Erklärungen der Experten. Hier kann der Kunde Bäder, Dampf-Duschen, Whirlpools und Dusch-WC sogar in Funktion sehen, in Absprache mit den Verkäufern sogar eventuell einmal selbst testen.

Die Möglichkeiten, sich mit seinem künftigen Bad zu beschäftigen, sind also optimal. Das wiederum können ungezählte Kunden bestätigen.  
  

Kontakt

Das künftige Bad im Fernsehen Image 2
Kursawe GmbH HSK

Bahnhofstrasse 29
06526 Sangerhausen / OT Wippra
Telefon: 03 47 75 / 2 06 83
E-Mail: info@kursawe-shk.de
Internet: www.kursawe-wippra.de