Dessau-Roßlau ANZEIGE

Fürsorge mit zusätzlicher Verantwortung

Ein Tag in Dessau-Roßlau24 Stunden

Fürsorge mit zusätzlicher Verantwortung

Morgens um acht Uhr hat Rüdiger Anders alle Hände voll zu tun. Als Intensivpflegekraft beim Pflegedienst Dießner kümmert er sich tagtäglich und ausschließlich um nur eine bestimmte Wachkoma-Patientin. Sie lebt in einer der Wohnungen im so genannten Servicewohnen im Roßlauer Hof. Auf Grund ihrer schweren Erkrankung benötigt die Patientin eine 24-Stunden-Betreuung. Swetlana Dießner und ihr Pflegedienst hat für diesen Betreuungsfall vier ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung.

Pflegedienst Dießner GmbH

26.11.2016 08.00 Uhr

Fürsorge mit zusätzlicher Verantwortung-2
Intensivpfleger Rüdiger Anders und Petra Kliem, Teamleiterin für den Intensivpflegeservice, bei ihrer täglichen Arbeit für eine Wachkoma-Patientin. Die schwer kranke Frau wird vom Pflegedienst Dießner rund um die Uhr betreut und versorgt. FOTOS: UTE NICKLISCH

Rüdiger Anders ist einer davon und beginnt jeden Morgen um diese Zeit mit der Grundreinigung seiner Patientin, prüft die Vitalfunktionen und verabreicht ihr die notwendigen Medikamente. Da die Komapatientin künstlich über eine Magensonde ernährt wird, muss er auch regelmäßig die Kanüle reinigen. Rüdiger Anders nimmt sich für seine Patientin soviel Zeit wie sie benötigt. So nehme die morgendliche Prozedur eine ganze Stunde in Anspruch. Auch physiotherapeutisch arbeitet Anders regelmäßig mit seiner Patientin und freut sich über ihre kleinen Erfolgserlebnisse.

Fürsorge mit zusätzlicher Verantwortung-3
Schon das liebevoll gestaltete Foyer, der Tagespflege lädt zum Verweilen ein.

Über Nacht zur Chefin geworden

Auch die Chefin selbst arbeitete lange Zeit als Krankenschwester in der Intensivpflege, bis sie sich 2001 mit vier Mitarbeitern in Roßlau selbstständig machte. „Ich würde es heute wieder so machen“, erzählt die Unternehmerin. Denn damit standen ihr neue Wege und Entfaltungsmöglichkeiten offen. Und offensichtlich hat sie diese auch genutzt. Denn heute beschäftigt der Pflegedienst Dießner 68 Mitarbeiter und betreut 230 Patienten pro Monat. Neben einer ambulanten Betreuung sowie einer Tagespflege bietet der Pflegedienst zudem die außerklinische Intensivpflege und Palliativversorgung an.

Umfangreiches Serviceangebot

Auf Grund der hohen Verantwortung ist sich Swetlana Dießner sicher, sei das heutige Berufsbild des Altenpflegers dem eines Gesundheits- und Krankenpflegers gleichzusetzen. 

Fürsorge mit zusätzlicher Verantwortung-4
Senioren, die daran Interesse haben, können sich auch musikalisch betätigen.

Inzwischen ist der Pflegedienst Dießner seit 15 Jahren am Markt und wurde durch die Mitarbeit von Ehemann und Kindern zum Familienunternehmen. Im vergangenen Jahr gründete Swetlana Dießner mit ihrem Sohn Florian als zweiten Geschäftsführer aus dem Einzelunternehmen die Pflegedienst Dießner GmbH. Da die Kapazitäten in der derzeitigen Tagespflege in Roßlau nicht mehr ausreichen, entsteht derzeit ein weiterer Standort in Dessau.

Um den Anspruch zu halten, dass hundert Prozent des Personals aus Fachkräften besteht, bildet das Unternehmen auch selbst Fachkräfte aus. Zudem ermöglicht der Pflegedienst als Kooperationspartner mit Hausnotrufanbietern durch den Einsatz von Personal eine 24-stündige Rufbereitschaft.

Image №5

KONTAKT

Geschäftsführer Swetlana und Florian Dießner
Hauptstr. 128
06862 Dessau-Roßlau/OT Roßlau
Telefon: 034901/ 95 157
E-Mail: kontakt@pflege-service-diessner.de

www.pflege-service-diessner.de