Halle/Saalekreis ANZEIGE

Auch Bahn braucht Fachkräfte

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Auch Bahn braucht Fachkräfte

Nur 25 arbeitssuchende Lokführerinnen oder Lokführer auf 100 offene Stellen: So groß ist nach Angaben der Allianz pro Schiene inzwischen die Fachkräftelücke im Bahnverkehr. Lokführer seien damit noch vor Altenpflegern und Klempnern „die begehrtesten Fachkräfte in Deutschland“, erklärte das Verkehrsbündnis kürzlich auf Grundlage einer Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit. Bei den hochbegehrten Altenpflegern konnten Arbeitgeber im vergangenen Jahr demnach auf etwas mehr Interessenten zurückgreifen – nämlich auf 27 Arbeitssuchende pro 100 offene Stellen; bei Klempnern lag die Quote bei 46. Allein die Deutsche Bahn will in diesem Jahr rund 25.000 neue Mitarbeiter einstellen, darunter auch Lokführer. 

ARBEITSMARKT: Lokführerinnen und Lokführer gesucht – ebenso wie Fachkräfte anderer Branchen

25.02.2020 13.00 Uhr

Auch Bahn braucht Fachkräfte-2
FOTO: S. GOLLNOW/DPA