Halle/Saalekreis ANZEIGE

Danach viel Durchblick bei wenig Aufwand

KFZ: Wischerblätter rechtzeitig erneuern

Danach viel Durchblick bei wenig Aufwand

Der Winter ist nicht mehr weit. Höchste Zeit, die Scheibenreinigungsanlage auf Vordermann zu bringen. Die Wischerblätter sind der Dreh- und Angelpunkt guter Sicht, sollten je nach Nutzungsfrequenz einmal im Jahr erneuert werden. Spätestens jedoch, wenn im Wischfeld Streifen oder gänzlich ungewischte Flächen zurückbleiben. 

Damit die Wischer optimal arbeiten, muss die Scheibe aber auch einwandfrei sauber sein. Hartnäckige Insektenreste lassen sich mit entsprechendem Reiniger lösen, Wachsschlieren aus der Waschanlage mit Silikonentferner. Für drinnen tut es ein guter Glasreiniger. Aber nicht sprühen, sondern mit einem Schwämmchen oder Mikrofasertuch gezielt auftragen, sonst kann es Flecken auf den Kunststoffen geben. 

Und nicht vergessen, den Inhalt der Scheibenwaschanlage auf Winterbetrieb umzustellen. Also den Sommerreiniger am besten verbrauchen, bevor es Frost gibt und dann rechtzeitig Winterreiniger mit Gefrierschutz einfüllen. Aber bitte nicht mischen, sonst kann es passieren, dass sich beide Reiniger nicht vertragen, gelieren und so das ganze System verstopfen. Die Reinigung wäre dann Werkstattsache. PROMOTOR

Fallstricke von „bauseits“

HAUSBAU Hier drohen dem Bauherren Mehrkosten

Wer den Bau eines Eigenheims plant, sollte beim Bauvertrag genau hinsehen. Ein typischer Fallstrick in vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen ist zum Beispiel das Wörtchen „bauseits“. Es bedeutet, dass bestimmte Arbeiten, Aufgaben oder Materialien nicht vom Bauunternehmen erbracht oder geliefert werden, sondern vom Bauherrn selbst organisiert und bereitgestellt werden müssen. Wenn etwa die Anschlüsse an die öffentlichen Versorgungsnetze oder die Zugänglichkeit der Baustelle für Baufahrzeuge „bauseits“ gefordert werden, kann es zu erheblichen Mehrkosten kommen. DJD