Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Bad Schmiedeberg ist Spitze

Bürgermeisterduell

Bad Schmiedeberg ist Spitze

Die staatliche Anerkennung als „Heilbad“ kommt für jede Kurstadt einem Ritterschlag gleich. Bad Schmiedeberg besitzt diesen Titel sogar dreifach. Als Moor-, Mineral- und Kneipp-heilbad gehört der Ort mit mehr als tausendjähriger Geschichte zu den führenden Gesundheitsstandorten in Deutschland. „Wir arbeiten mit viel Engagement daran, den Standard zu erhalten und auszubauen.“Bürgermeister Martin Röthel macht keinen Hehl aus den Bad Schmiedeberger Ansprüchen. Die Kurstadt möchte weiter auf Champions-League-Niveau spielen. Die Voraussetzungen sind da. Gleich zwei Parkanlagen gehören zu den schönsten im Land. In ihnen werden ganz offiziell „Gartenträume“ im denkmalpflegerischtouristischen Netzwerk war.Die Einheitsgemeinde Bad Schmiedeberg wurde im Jahr 2009 gegründet. In 25 Orten leben 8 377 Einwohner. Mit Bad Schmiedeberg und Pretzsch fanden zwei Städte in den Bund. Pretzsch brachte Schwergewichtiges in die Ehe ein. Die Elbestadt ist die einzige königliche Residenzstadt des Landes. Im Schloss hatte sich Königin und Kurfürstin Christiane Eberhardine eingerichtet. Ihr Gatte August der Starke genoss die Zeit am Hof in Dresden.

Bürgermeister Martin Röthel schwärmt von der Stadt und ihren Menschen.

07. 11. 2018 12.00 Uhr

Bad Schmiedeberg ist Spitze-2
Martin Röthel , Bürgermeister seit 2016 
FOTO: ULF ROSTALSKY

„Wir wollen weiter auf Champions-League-Niveau spielen.“

Martin Röthel
Bürgermeister

Große Geschichte prägt Bad Schmiedeberg. „Aber lebenswert wird unsere Stadt vor allen Dingen wegen ihrer Menschen. Sie machen Bad Schmiedeberg zu einem besonderen Wohn- und Arbeitsort.“ Martin Röthel wirbt für seine Stadt. „Wir leben in einer für Jung und Alt attraktiven ländlichen Region.“ Nicht weit weg von Wittenberg und Leipzig, noch dazu mittendrin in der Dübener Heide.

Schon gewusst, dass es in der Kurstadt keine einzige Ampel gibt und der Verkehr trotzdem rollt? Der Bürgermeister erzählt die Geschichte gern. Genauso gern macht er auf ein umfangreiches Angebot im sozialen Bereich aufmerksam. In Bad Schmiedeberg gibt es zwei Grundschulen, eine Sekundar- und eine Förderschule. Einzig das Gymnasium fehlt. Kleinkinder werden in sechs Kindertagesstätten betreut. Senioren können auf ein dichtes Netz an Pflegeeinrichtungen vertrauen. ur