Jessen ANZEIGE

Blick ins Programm zum 180. Schul- und Heimatfest Jessen: Angereist wird aus ganz Deutschland

180. Schul- & Heimatfest Jessen

Blick ins Programm zum 180. Schul- und Heimatfest Jessen: Angereist wird aus ganz Deutschland

Vielfalt ist garantiert. Der Vergnügungspark auf dem Jessener Schulfestplatz an der Annaburger Straße wird wieder gut bestückt sein. Daran lässt Reno Sperlich, bei dem alle organisatorischen Fäden hierfür zusammenlaufen, keinen Zweifel. 60 Schaustellergeschäfte von über 30 Firmen aus ganz Deutschland sind vertraglich gebunden, lässt er wissen. Sieben Großfahrgeschäfte gehören dazu. So das Riesenrad, der Aviator, der Breakdance F1, der als das modernste und schnellste Fahrgeschäft dieser Art gilt, sowie der „Hot Fly“ und der „Free Fall Tower“. Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre können sich auf fünf Kinderkarussells vergnügen. Nach mehreren Jahren Pause wird die „Mäusestadt“ wieder mal in Jessen Station machen, zählt Reno Sperlich auf. Die Palette der Angebote an kulinarischen Genüssen ist ebenfalls wieder sehr breit. „Sie reicht von süß bis herzhaft.“

Im Vergnügungspark kann es wieder rund gehen.

03.08.2018 09.00 Uhr

Blick ins Programm zum 180. Schul- und Heimatfest Jessen: Angereist wird aus ganz Deutschland-2
Der Vergnügungspark auf dem Schulfestplatz wird wieder gut bestückt sein. FOTOS: GROMMISCH
Blick ins Programm zum 180. Schul- und Heimatfest Jessen: Angereist wird aus ganz Deutschland-3
Im vergangenen Jahr sorgte neben anderem „No Limit“ für Nervenkitzel.

Mit den Vorbereitungen für das nächste Schul- und Heimatfest in Jessen wird bereits im Oktober begonnen. Da erscheint die Ausschreibung in einer Fachzeitschrift. Danach gehen die Bewerbungen der Schausteller ein. Bis Mitte, Ende Februar sei eine Auswahl zu treffen. „Mitte Juli ist dann alles in Sack und Tüten“, beschreibt Reno Sperlich, der auch dem Vorstand des Schul- und Heimatfestvereins angehört, den organisatorischen Aufwand, um den Besuchern aus nah und fern einen für die Region außergewöhnlich gut bestückten Vergnügungspark präsentieren zu können. Zu den zentralen Treffpunkten auf dem Areal gehören Festzelt und Diskozelt von Angelika und Walter Meritz. Das Ehepaar aus Herzberg hatte im vorigen Jahr erstmals die Aufgabe übertragen bekommen und war danach mit Lob bedacht worden, auch wegen der besonders ansprechenden Dekoration.

In zwischen gut etabliert hat sich auch der Festmontag, diesmal der 13. August. „Das wird immer besser.“ Die Schausteller laden ab 10 Uhr zu einem Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen ein. Reno Sperlich freut sich über das attraktive Festprogramm in den kommenden Tagen. Neu ist die Lasershow am Sonntagabend, 12. August, ab 21.45 Uhr.

So etwas hatte Reno Sperlich beim Pressefest in Chemnitz gesehen und sprach sich dafür aus, Ähnliches mal in Jessen anzubieten. „Brauchtum soll sein, aber was beständig sein will, muss sich immer wieder verändern“, ist er überzeugt. GRO