Jessen ANZEIGE

Raik Seidel und Benno Loff vom Jessener Schul- und Heimatfestverein erwarten Stargäste an drei Abenden

180. Schul- & Heimatfest Jessen

Raik Seidel und Benno Loff vom Jessener Schul- und Heimatfestverein erwarten Stargäste an drei Abenden

Für das 180. Jessener Schul- und Heimatfest, haben sich die Organisatoren vom federführenden Festverein - der Jubelausgabe angemessen - einige zugkräftige Besonderheiten einfallen lassen. So dürfen sich die Gäste diesmal nicht nur am Freitagabend im großen Zelt auf einen Stargast beziehungsweise mehrere bekannte Musik-Formationen freuen, sondern ebenso am Samstag und am Sonntag des traditionsreichen zweiten August-Wochenendes. Darauf machen Raik Seidel und Benno Loff, die beiden Vorsitzenden des Jessener Schul- und Heimatfestvereins, vorab aufmerksam.Am 10. August zur Oldie-Nacht ab 21 Uhr stehen „Aeroplane“, Neue-Deutsche-Welle-Star Markus („Ich will Spaß“) und „Geier Sturzflug“ auf der Bühne des Zeltes, das übrigens wie 2017 von Angelika und Walter Meritz bewirtschaftet wird. Am 11. August sind es ab 20 Uhr die Showband „Joe Eimer“ und Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack. Obendrein gibt es am 12. August nach dem Einzug zum Markt ab 22.15 Uhr mit der Depeche-Mode-Coverband „Remode“ ein Musikprogramm bis zum „Sendeschluss“.

Runde Festausgabe wartet mit einigen Programm-Besonderheiten auf.

03.08.2018 09.00 Uhr

Raik Seidel und Benno Loff vom Jessener Schul- und Heimatfestverein erwarten Stargäste an drei Abenden-2
Die Vorsitzenden des Heimatfestvereins, Raik Seidel und Benno Loff (rechts), erwarten u.a. Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack (Bild unten) am 11. August in Jessen. 
FOTOS: D. MAYER, L. SEBASTIAN
Raik Seidel und Benno Loff vom Jessener Schul- und Heimatfestverein erwarten Stargäste an drei Abenden-3

Als komplett neuer Höhepunkt war zum Ausklang des Kinderfests, das am Samstag, 11. August, ab 15 Uhr auf dem Festplatz stattfindet, ein Tagesfeuerwerk geplant. Dieses außergewöhnliche Event gerät nun jedoch - wie das Abschlussfeuerwerk am Sonntag - in Konflikt mit der wegen anhaltender Trockenheit hohen Brandgefahr. Obwohl bei dem Kinder-Feuerwerk Farbpulver und bunte Papierschnipseln statt Pyrotechnik in die Luft geschossen werden sollten.

Ebenfalls zum ersten Mal gibt es beim Samstag-Frühschoppenmit der „Bayernmafia“ am 11. August ab 10 Uhr im Festzelt eine Frühschoppenwette. „Mit ihr wollen wir den Frühschoppen aufwerten, so viele Leute wie möglich gleich zu Beginn ins Zelt locken und auch dort halten“, erläutern die Festvereinsvorsitzenden. Um 10 Uhr werden alle Anwesenden gezählt und nach deren Menge richtet sich der Bierpreis, der (nur!) beim Frühschoppen zu berappen ist. Sollte die Besucherzahl unter 100 bleiben, kostet ein Bier 3,50 Euro, zwischen 101 und 200 Leuten sind drei Euro dafür hinzulegen, ab 201 bis 300 Anwesenden noch 2,50 Euro und bei über 500 Gästen sogar nur zwei Euro. Benno Loff tippt, dass sich um die 300 Besucher einfinden. Außerdem bekommt die zahlenstärkste Gruppemit einem einheitlichen Erkennungszeichen ein Fass Freibier. Davon abgesehen wird wie gehabt Jessens Bürgermeister Michael Jahn zu Beginn des Zelt-Frühschoppens ein Fass Freibier anstechen.

Der Festauszug am Sonntag, 12. August, 13.30 Uhr ab Norma-Parkplatz in Jessen-Nord, fällt zur 180. Auflage natürlich auch gewaltiger aus als in anderen Jahren. Circa 80 Bilder kündigen Benno Loff und Raik Seidel an. MAY