Jessen ANZEIGE

Kinderfest in Jessen: Hinein in die Zirkuswelt

180. Schul- & Heimatfest Jessen

Kinderfest in Jessen: Hinein in die Zirkuswelt

„Manege frei, der Zirkus kommt“ heißt es am Samstag, 11. August, auf dem Schulfestplatz. Da wird das Kinderfest gefeiert, auch mit Clown und Luftballonmodellierer. Die Vorbereitungen laufen schon lange, berichten Steffi Rost und Ursula Nachtigall. Bereits seit der Adventszeit befassen sich die Organisatoren der Arbeitsgruppe mit der nächsten Ausgabe. Diesmal sollen Mädchen und Jungen am Zirkusflair ihren Spaß haben. Doch zunächst treffen sich alle Teilnehmer auf dem Jessener Markt. Von dort wird mit dem Jessener Spielmannszug zur Kinderfestwiese gezogen. Mädchen und Jungen, die sich an dem Zug beteiligen, haben freien Eintritt. Wer später kommt, für den gilt das nicht, weisen die Organisatoren hin.

Kinderfest hat etliche Überraschungen zu bieten.

03.08.2018 09.00 Uhr

Kinderfest in Jessen: Hinein in die Zirkuswelt-2
Am Nachmittag des 11. Augusts wartet auf Kinder wieder ein abwechslungsreiches Programm. FOTOS: ZAHN
Kinderfest in Jessen: Hinein in die Zirkuswelt-3

Unmittelbar nach der Ankunft startet das lustige Zirkustreiben. Von Mädchen und Jungen der Grundschule „Max Lingner“ werden Tänze aufgeführt. Beim Zielwerfen kann die Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden. Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt, etwa beim Softball-Slalomlauf oder beim „Pferde- und Hindernisrennen“ oder bei einer Zirkusstaffel. Wer mindestens vier der Spielstationen ansteuert, sich dort betätigt und sich das auf einer Stempelkarte nachweisen lässt, der darf sich auf kleine Preise freuen. Die Stempelkarte gibt es am Button-Stand, der vom „Wir“ -Verein betreut wird, der sich auch um das Kinderschminken kümmert und die Hüpfburg mitbringt. Das Motiv auf der Ansteckplakette 2018 ist in einem Ideenwettbewerb der Fünftklässler der Sekundarschule entstanden. Der Schüler, der das ausgewählte Bild gemalt hat, wird, so er anwesend ist, beim Kinderfest geehrt, kündigt Steffi Rost an.

Beliebt sind stets das Glücksrad, das Topfschlagen, das Armbrustschießen und Stangenklettern. Auch darauf muss nicht verzichtet werden. Die Arbeitsgruppe bedankt sich bei allen Unterstützern, die dafür sorgen, dass Mädchen und Jungen zwei unterhaltsame Stunden verleben können. Dazu gehören Erzieherinnen aus Jessener Tagesstätten, die Grundschule, der Hort, und auch Sekundarschüler, die freiwillig Stände betreuen. Sie alle freuen sich zudem auf Abc-Schützen, die an diesem Tag vom Kindergarten zum Schulkind werden. Sie dürfen sich beim Fest übrigens kostenlos eine kleine Zuckertüte füllen. Wenn sich das Wetter sehr sonnig zeigen sollte, findet das Kinderfest unter schattigen Bäumen statt. Für kostenlose Getränke für die Mädchen und Jungen ist gesorgt. „Sie werden ausreichend vorhanden sein.“ Es soll ein schöner Nachmittag für die jungen Gäste und ihre erwachsenen Begleiter werden. GRO