Aschersleben ANZEIGE

So schmeckt der Salzlandkreis

Spezialitäten werben für die Region

So schmeckt der Salzlandkreis

Salzig, würzig oder doch lieber süß? Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – und wer will das schon zu Weihnachten, zum Geburtstag oder während eines Besuchs bei Freunden? Am Besten also gleich das richtige Geschenk unter den Baum legen beziehungsweise mitbringen oder zumindest eines, das annähernd den Nerv des/der Beschenkten trifft. Wer sich nicht für eine bestimmte Sache entscheiden kann/will oder etwas Typisches aus der Region sucht, sollte vielleicht auf die „Salzlandkiste“ zurückgreifen – eine Art Schatzkiste mit regionalen Spezialitäten, die von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, dem Kreisbauernverband Salzland e.V., der Wirtschaftsförderung des Salzlandkreises, dem Landkreis sowie regionalen Produzenten vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. Zu finden sind darin Leckereien aus dem Salzlandkreis. Der Inhalt jedoch bleibt auch für den Schenker eine Überraschung, da je zehn bis zwölf unterschiedliche Produkte in die Box gepackt werden – beispielsweise Gewürze aus dem Majoranwerk Aschersleben, Sonnensalz von Esco Bernburg, Produkte von Direktvermarktern wie Glinder Ziegenkäse oder Wurstwaren aus Gerlebogk und Glöthe sowie Strenzfelder Campushonig von der Hochschule Anhalt in Bernburg. Ergänzt werden diese Produkte von Informationen über touristische und andere Besonderheiten der Region. Eine Zusammenstellung die offensichtlich den Geschmack vieler trifft. So ist auf der Webseite der Lebenshilfe Bördeland zu lesen, die das Befüllen und die Auslieferung übernimmt, dass aufgrund der enormen Nachfragen, Bestellungen mit Liefergarantie bis Weihnachten ab sofort nicht mehr gewährleistet werden können. Bestellt werden kann die Kiste dennoch: für 30 Euro, zuzüglich Versand in Höhe von 6,50 Euro. Quelle: Salzlandkreis

10 Jahre Salzlandkreis

Spezialitäten werben für die Region

27.06.2017 09.00 Uhr

So schmeckt der Salzlandkreis-2
Die „Salzlandkiste“ ist mit regionalen Spezialitäten bestückt und kann bestellt werden. FOTO: MZ-ARCHIV/PÜLICHER

Gemeinsam wohnen und leben

Ein Projekt der Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G.

So schmeckt der Salzlandkreis-3
Blick auf den „Kiez am Südbogen“ 
FOTO: WG BERNBURG

Die Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. setzte unter dem Namen „Kiez am Südbogen“ ein Projekt um. Dabei handelt es sich um ein Mehrgenerationenwohnen im Süden der Stadt Bernburg. Der Begriff „Kiez“ wirkt symbolisch für die Werte „Zusammenhalt, Gemeinschaft und Zufriedenheit“.

Durch das Projekt fusioniert die Wohnungsgenossenschaft bereits bestehende altersgerechte Wohnparks mit neuen Wohngebäuden. Es wurden insgesamt 71 Wohneinheiten errichtet, davon acht Reihenhäuser und drei Mehrfamilienhäuser mit jeweils 21 Wohneinheiten.

Die Gebäude weisen einen hohen energetischen und ausstattungstechnischen Standard auf. Im Zentrum des gesamten Wohngebietes entstand im Rahmen dieser Maßnahme ein Marktplatz mit vier Gewerbeeinheiten.

Der Marktplatz dient als zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt für die Bewohner. Eine weitere Begegnungsstätte ist der Veranstaltungsraum im Wohngebiet, wo bereits seit vielen Jahren diverse Feste und Veranstaltungen von der Genossenschaft und auch von externen Unternehmen durchgeführt werden. Ein Ziel des Projektes ist ein innovatives und zukunftsorientiertes Wohngebiet zu schaffen, wovon sowohl die bisherigen Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft als auch neu gewonnene Mitglieder profitieren.

Ein weiteres Ziel ist es, das Stadtbild nachhaltig weiterzuentwickeln und somit als Vorbild zu dienen.