Eisleben ANZEIGE

IMMO 2017 – Mit neuen Ausstellern zurück!

Wohnen und Immobilien Spezial

IMMO 2017 – Mit neuen Ausstellern zurück!

Am ersten Märzwochenende veranstaltet die Sparkasse Mansfeld-Südharz zum 8. Mal die IMMO - Fachmesse für Wohnkultur und Bauideen.„Trotz einem Jahr Pause begrüßen wir wieder knapp 40 Aussteller auf unserer IMMO, die ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Immobilie präsentieren“ so Michael Näher, Vorstandsmitglied der Sparkasse.Mit dem bevorstehenden Frühjahr plant so mancher eine Renovierung seiner eigenen vier Wände oder gar eine Umbaumaßnahme. Auf der Messe gibt es bei den regionalen Mittelständlern die passenden Ideen zum Modernisieren, Einrichten und stilvollem Gestalten. Frische Farbe im Wohnzimmer, neue Küchenmöbel, ein neues Dach oder sogar eine Garage – Hauptsache das Zuhause, egal ob drinnen oder draußen, wird verschönert.Am 4. und 5. März erwartet die Sparkasse wieder zahlreiche Besucher in der Sangerhäuser Mammuthalle. „Dass wir mit unserer IMMO etwas bewegen, zeigt uns die Resonanz bei den regionalen Ausstellern. So erweitern in diesem Jahr vier neue Unternehmer das Messesortiment.“ verriet der zuständige Fachvorstand weiter.Der Besucher erfährt zum Beispiel wie er mit Trockeneis seine Fassade umweltfreundlich reinigt oder mit Thermoholz seinen Fußboden attraktiv und edel gestaltet. Ob Eigentümer oder Mieter – die IMMO bietet ein vielfältiges Messeangebot vom Keller bis zum Dach.Derjenige, der eine Immobilie sucht oder derjenige, der ein Häuschen verkaufen will, geht zum Sparkassenstand, wo ein umfangreiches Immobilienangebot aus unserem Landkreis wartet. Und zur passenden Finanzierung und Absicherung der eigenen vier Wände berät der Fachmann gleich vor Ort.Mit der Messe-Aktion „Aussteller des Jahres“ feiert auch eine Neuheit in diesem Jahr ihre Premiere. „Unsere Grundidee dabei war, eine Aktion mit und für die Aussteller zu schaffen“ begründet Michael Näher. Die Besucher wählen unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien den ihrer Meinung nach attraktivsten Messestand und können dabei sogar noch attraktive Gutscheine gewinnen. Am Sonntagnachmittag wird der „beste Aussteller“ mit einer IMMO-Urkunde gewürdigt.Die Messe in der Sangerhäuser Mammuthalle hat an beiden Tagen von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, Eintritt ist auch in diesem Jahr wieder frei. Weitere Informationen zur Messe sowie eine Übersicht aller Aussteller findet man auf

Fachmesse der Sparkasse Mansfeld-Südharz am 4. und 5. März

24.02.2017 18.00 Uhr

IMMO 2017 – Mit neuen Ausstellern zurück!-2
Die Fachmesse IMMO 2017 findet wieder in der Sangerhäuser Mammuthalle statt. 
FOTO: MZ-ARCHIV/ROHLAND

Der Unparteiische

Immobilienkauf mit Notar

IMMO 2017 – Mit neuen Ausstellern zurück!-3
Die notarielle Beurkundung bestätigt die unabhängige Beratung beim Kaufvertrag. 
FOTO: POSTBANK

Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, ist an strenge vertragliche Regeln gebunden. Ohne Notar geht gesetzlich rein gar nichts. Eine Garantie für faire Kaufpreise gibt der Jurist allerdings nicht.

Sind die Kaufverhandlungen erfolgreich abgeschlossen, gilt es für alle Beteiligten, eine schnelle und reibungslose Abwicklung des Vertrags sicherzustellen. Die notarielle Beurkundung ist gesetzlich vorgeschrieben. Als Träger eines öffentlichen Amtes ist der Jurist verpflichtet, unabhängig und unparteiisch beide Parteien zu beraten und über mögliche Konsequenzen gewissenhaft aufzuklären.

Seine Gebühren für die Beurkundung des Kaufvertrages liegen bei 1,5 Prozent des Kaufpreises. Weitere zusätzliche Kosten fallen bei der Bestellung eines Grundpfandrechts sowie die Eintragung in das Grundbuchamt an.

„Der Notar ist aber keine Garantie für faire Regelungen“, erläutert Rüdiger Grimmert von der BHW Bausparkasse. „Er klärt zwar über Konsequenzen auf, prüft jedoch nicht, ob die Vereinbarungen wirtschaftlich sinnvoll sind. Im Zweifelsfall sollte man daher rechtzeitig einen Anwalt oder Steuerberater zurate ziehen.“

Im ersten Gespräch teilen die Vertragsbeteiligten dem Notar ihre Vorstellungen mit, so dass er den Kaufvertrag aufsetzen kann. Diesen muss er vor Unterzeichnung beiden Parteien vollständig vorlesen. Würde darauf verzichtet, wäre der Vertrag unwirksam. Erst nach Unterzeichnung und Beurkundung beantragt der Notar die Eintragung einer Vormerkung im Grundbuch und trägt alle Unterlagen zusammen, die für einen rechtssicheren und lastenfreien Erwerb durch die Käufer erforderlich sind.

Diese zahlen erst, wenn dem Grundstückserwerb keinerlei rechtlichen Hindernisse entgegenstehen. Ist der Kauf abgewickelt, informiert der Notar das zuständige Finanzamt, damit der Käufer den Grunderwerbsteuerbescheid zugesandt bekommt.

Immo-Special-Tipp

Image №9
3-R.-Wohnung in Benndorf Friedensstraße 10a, 1. OG, 80,46 m² Wfl.

BWB Benndorfer Wohnungsbau GmbH
Tel. 03 47 72 - 862 30



Image №10
3-R.-Wohnung in Eisleben, Tölpestraße 9, 1. OG ca. 61 m² Wfl., WBS erf.

Wobau Lutherstadt Eisleben
Tel. 0 34 75 - 678 114


Image №11
1-R.-Wohnung in Eisleben, Petristraße 10, EG ca. 49 m² Wfl.

Wobau Lutherstadt Eisleben
Tel. 0 34 75 - 678 114