Sangerhausen ANZEIGE

Werte Leserinnen und Leser,

Wirtschaft im Blickpunkt

Werte Leserinnen und Leser,

unser Landkreis Mansfeld-Südharz bietet trotz gegenwärtig mancher Negativschlagzeile gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung. Wir haben eine gut ausgebaute Infrastruktur, die Autobahn 38 und die Eisenbahnstrecken Kassel-Halle und Erfurt-Magdeburg sind dafür ein Zeichen. Wir sind mit der Metropolenregion Halle-Leipzig verknüpft. Sicher unser Landkreis findet sich in diversen Studien, die die Wirtschaftskraft unter die Lupe nehmen nicht auf den vorderen Plätzen. Es gibt aber eine Vielzahl von innovativen Unternehmen, die in den vergangenen Jahren nicht nur gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen haben, sondern sich als krisenfest erwiesen haben. Sie haben neue Produkte entwickelt und neue Märkte erschlossen. Der Großteil der wirtschaftlichen Leistung im Landkreis wird nach wie vor von kleineren und mittelständischen Unternehmen gebracht. Sie sind neben den wenigen Großunternehmen das Rückgrat unserer Leistungsfähigkeit. Wir haben zwar immer noch eine sehr hohe Arbeitslosigkeit. Das will ich auch nicht schön reden. Sie aber ist in den vergangenen Jahren von 21,1 Prozent auf 11,9 Prozent im März 2017 gesunken. Auch die Langzeitarbeitslosigkeit ist gesunken, von 14,1 auf 8,3 Prozent. Und die Firmen, ob Industrieunternehmen oder Handwerksbetrieb, suchen dringend Fachkräfte. Arbeitsagentur, IHK, Handwerkskammer und Kreisverwaltung arbeiten hier eng zusammen, um Jugendlichen attraktive Ausbildungsangebote und Arbeitsplätze in der Region anbieten zu können.

31.05.2017 08.00 Uhr

Werte Leserinnen und Leser,-2
Die Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz, Dr. Angelika Klein (Die LINKE) 
FOTO: LANDKREIS MANSFELD-SÜDHARZ
Werte Leserinnen und Leser,-3
Der Landkreis umfasst rund 1.450 Quadratkilometer. Die größten Städte sind Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben und Hettstedt (v. l. n. r.). FOTOS: MZ-ARCHIV

Jeder Unternehmer – ob klein oder groß – benötigt für seine Tätigkeit die verlässlichen Rahmenbedingungen. Die Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz und die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH stellen sich dieser Herausforderung und begreifen sie als Notwendigkeit für wirtschaftliches Wachstum.

Wir können allerdings nur unterstützend tätig sein, auf Entscheidungen von Unternehmen haben wir keinen Einfluss. Die Kreisverwaltung beteiligt sich an den verschiedensten Initiativen, Wettbewerben und Projekten, um alle Möglichkeiten der Förderung auszuschöpfen und den Bekanntheitsgrad der Region zu steigern – auch das ist Wirtschaftsförderung!

Ich freue mich, dass viele Unternehmen im Landkreis die Chance nutzen, sich in dieser Beilage vorzustellen. Sie stehen im besten Sinne des Wortes für eine „Starke Wirtschaft“.

Ihre Landrätin
Dr. Angelika Klein