Sangerhausen ANZEIGE

Logopädin Kati Blättermann aus Leidenschaft

JUBILÄUM: Vor zehn Jahren eröffnete Kati Blättermann am Markt in Sangerhausen ihre erste eigene Praxis.

Logopädin Kati Blättermann aus Leidenschaft

Kati Blättermann (2. v. r.) und ihr Praxis-Team. FOTO: PRAXIS

Als die staatlich anerkannte, freiberufliche Logopädin Kati Blättermann am 1. März 2011 ihre eigene Praxis am Marktplatz in Sangerhausen eröffnete, dürfte sie wohl kaum geahnt haben, welch tolle Entwicklung diese Praxis in den Folgejahren nehmen würde.     

Nach dem Start als „Einzelkämpferin“ wurde Kati Blättermann quasi vom großen Bedarf nach ihrem Therapieangebot überrascht. Der Terminplaner war stets randvoll und die Nachfrage stieg ständig. Schon recht bald bestand das kleine Team aus drei Logopädinnen und auch die Räumlichkeiten wurden schnell zu klein, so dass man sich im Laufe der Jahre sogar zweimal vergrößern musste.

Heute, zum zehnjährigen Jubiläum, hat sich ein vierköpfiges Praxisteam gefunden, das sich mit viel Liebe und Hingabe seinen kleinen und großen Patienten widmet. „Es ist schon traurig, wie viele Kinder heute Probleme mit dem Sprechen haben“, erklärt Kati Blättermann, die nach wie vor einen stetig steigenden Bedarf nach Logopädie beobachtet.
       

Aber nicht nur die kleinen Patienten mit ihren Sprachentwicklungsstörungen sind bei Kati Blättermann und ihrem Team in guten Händen, auch viele Erwachsene setzen - zum Beispiel nach schweren Krankheiten - ihre Hoffnungen auf die vier Logopädinnen aus Leidenschaft.

Um diese Herausforderung immer bestmöglich zu meistern, gehört ständige Weiterbildung fest zum Job einer Logopädin. „Immer am Ball bleiben und sich über neue Erkenntnisse informieren ist immens wichtig“, bestätigt auch Kati Blättermann, der es immer ein „tolles Gefühl“ gibt, wenn sie wieder eine Patientin oder einen Patienten mit ihrer Therapie ein Stück Lebensqualität schenken oder zurückgeben kann. Und dies noch lange mit ihrem tollen Team zusammen tun zu können, ist dann wohl auch der verständlichste Wunsch von Kati Blättermann zu ihrem Jubiläum.