Naumburg und Nebra ANZEIGE

Köstliche Tropfen der Saale-Unstrut-Weinregion durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ausgezeichnet

EHRUNG: Weinbruderschaft Saale-Unstrut zu Gast in der Staatskanzlei Magdeburg

Köstliche Tropfen der Saale-Unstrut-Weinregion durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ausgezeichnet

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte die Gäste aus dem Burgenlandkreis, die in ihren weiß-blau-roten Roben gekommen waren.

Es ist weit über die Ländergrenzen bekannt, dass der Burgenlandkreis hervorragende Weine produziert. Solche Vertreter der Region empfängt auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff nicht jeden Tag. Am 15. Juli weilte die Weinbruderschaft Saale-Unstrut in der Staatskanzlei in Magdeburg. Grund des Besuchs war die Ehrenpreisübergabe für die hervorragenden Saale-Unstrut-Weine. Der Ministerpräsident hatte als Schirmherr eingeladen.

Mit herzlichen Worten begrüßte er neben den Weinbrüdern und Weinschwestern, die standesgemäß in ihren weiß-blau-roten Roben gekommen waren, Weinkönigin Luise Böhme, Weinprinzessin Paula Löber sowie Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Sein ganz besonderer Gruß galt aber den Ehrenpreisträgern. Nur durch ihren Fleiß und ihr Wissen ist es möglich, solche ausgezeichneten Weine zu produzieren.      

Köstliche Tropfen der Saale-Unstrut-Weinregion durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ausgezeichnet-2
Unter anderen wurde auch der Winzerhof Gussek in der Magdeburger Staatskanzlei ausgezeichnet. FOTOS: ALEXANDER PLEP

Der Zeremonienmeister der Weinbruderschaft, Chefarzt a.D. Jörgen Bretschneider, würdigt in seiner Dankesrede die Bedeutung der Ehrenpreisvergabe durch den Ministerpräsidenten. Sowohl für die Auszuzeichnenden als auch für die Weinbruderschaft Saale-Unstrut und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Burgenlandkreis an der Herstellung der Weine beteiligt sind, ist das eine ganz besondere Ehre. Anschließend übernahm er die Moderation, um mit seinem Wein-Wissen sowie Detailkenntnissen die Preisträger vorzustellen und zu ehren.

Folgende Siegerweine wurden verkostet und besprochen: 2020 Riesling DQW Alte Reben, Lage Saalhäuser (Erzeuger: Landesweingut Kloster Pforta); 2021 Riesling DQW, Lage Saale Unstrut(Erzeuger: Landesweingut Kloster Pforta); Spätburgunder DQW Barrique Trilogie 2017/18/19 Lage Saale Unstrut (Erzeuger: Winzerhof Gussek) und 2018 Grauburgunder Eiswein, Barrique, Lage Bad Sulzaer Sonnenberg (Erzeuger: Thüringer Weingut Bad Sulza).

Alle Siegerweine präsentierten sich mit herausragenden Qualitäten und besonders der Eiswein erwies sich als ein orales Spektakulum der absoluten Spitzenklasse. Das eindrucksvolle Ambiente des Festsaals der Staatskanzlei, die sachkundigen und teilweise humorvoll vorgetragenen Weinbeschreibungen und Kommentaren sorgten für eine vollends harmonische und entspannte Stimmung. SUSO