Naumburg und Nebra ANZEIGE

Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken

Weinzeit an Saale und Unstrut

Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken

Naturliebhaber, die die die schöne Zeit gern für eine Wanderung oder Radtour nutzen, werden es bemerkt haben. Auf den touristischen Radwegen des Landes herrschte in diesem Coronasommer Hochbetrieb. Viele Sportradler, Familien, Paare und Freundesgruppen nutzten die Zeit der Kontaktsperre-Verordnungen und Kurzarbeit, die ungewohnt neue Freiheit bei sportlicher Betätigung zu genießen.Auf zwei wunderbaren Radwegeetappen lässt sich auch die Weinregion entlang von Saale und Unstrut kennenlernen, auf der sechsten Etappe des Saaleradwegs von Jena nach Naumburg und auf der sechsten Etappe des Unstrutradwegs von Nebra nach Naumburg. Beide Radwege lassen sich wegen der geringen Höhenunterschiede flussabwärts ebenso gut radeln wie in entgegengesetzter Richtung. Und auch Ziele links und rechts des Weges gibt es an beiden Flussläufen in hinreichender Zahl, so dass die Radler viele neue Eindrücke und schöne Fotomotive mit nach Hause nehmen können. 

RADTOUR: Von Nebra bis Saaleck - Entlang von Unstrut und Saale warten viele Sehenswürdigkeiten.

02.06.2020 13.00 Uhr

Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken-2
Die letzte Etappe des Unstrutradweg, hier an „Glockens Eck“, misst 35 Kilometer Länge. FOTO: HELLFRITZSCH
Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken-3
Im Naumburger Blütengrund können Radler vom Unstrutradweg zum Saalerad wechseln. Hier gibt es wie in der Domstadt selbst verschiedene Sehenswürdigkeiten zu entdecken. FOTO: BIEL
Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken-4
Schloss Burgscheidungen lohnt einen Zwischenstopp. Der Schlosspark wurde in die „Gartenträume“ des Landes aufgenommen. FOTO: SPECK

Ziele an Unstrut und Saale

Am Unstrutradweg sollte man beispielsweise einen Zwischenstopp an Schloss und Schlosspark Burgscheidungen einlegen, an der Zeddenbachmühle vor Freyburg, an der Neuenburg und dem Herzöglichen-Weinberg in Freyburg sowie den Sehenswürdigkeiten im Blütengrund bei Naumburg.

Die Weinregion im Fahrradsattel bei Unstrut und Saale entdecken-5

Der Saaleradweg andererseits, auf den man im Blütengrund oder an der Naumburger Wein- und Sektmanufaktur wechseln kann, lockt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Landesweingut Kloster Pforta und den beiden Burgen nahe Bad Kösen, um nur einige zu nennen.

Alle Details im Internet

Auf den beiden Websites www.unstrutradweg.de und www.saaleradweg.de gibt es detaillerte Wegbeschreibungen, Karten und praktische Radlertipps. Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten finden sich hier genauso wie Hilfekontakte im Fall von Pannen und Radverleih. Den Weinfreunden unter den Radlern seien darüber hinaus die Websites des Weinbauverbandes Saale-Unstrut www.weinbauverband-saale-unstrut.de empfohlen, wo alle Informationen zum hiesigen Wein, den Höfen und den Einkehrmöglichkeiten zusammengetragen sind.