Eisleben ANZEIGE

Sicher durch den Winter

AUTO: Batterie überprüfen lassen

Sicher durch den Winter

FOTO: FOTOLIA/PEOPLECREATIONS

Winterzeit ist Pannenzeit. Nach frostigen Nächten sind überall am Straßenrand wieder stotternde Anlasser und liegen gebliebene Fahrzeuge zu beobachten. Ein häufiger Grund für Pannen ist eine altersschwache oder entleerte Autobatterie. Viele geben gerade ihren Geist auf, weil sie im letzten Jahr sehr großen Belastungen ausgesetzt waren.

„Im August gab es zum Beispiel hohe Temperaturen - und das führt zu einer Selbstentladung. Vor allem bei älteren Batterien merkt man das dann im Nachhinein stark. Auf den Punkt gebracht heißt das: Batterien altern im Sommer und sterben im Winter. Bei einem Kälteeinbruch, so wie es jetzt gerade ist, kann das somit schnell zu einem Batterieversagen führen“, so Peter Szutta, Deutschlandchef von VARTA Autobatterien gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Als zweite Ursache nennt er den harten Lockdown: „Er war ein besonderer Härtetest. Viele Autos sind stillgestanden, aber die zahlreichen elektrischen Verbraucher, die in so einem modernen Auto drin sind, haben die Batterie weiterhin entladen. Zum Beispiel das Alarmsystem oder die schlüssellosen Zugangssysteme: Das sind alles so Verbraucher, die immer an sind.“

Batteriecheck hilft

Ein Batteriecheck in der Werkstatt ist immer eine gute Idee. Die Fachmänner verfügen über das nötige Wissen und die notwendige Ausstattung, um Batterien auf Herz und Nieren zu überprüfen und bei Bedarf zu ersetzen. Der kurze Stopp in der Werkstatt kann einem das lästige und oft stundenlange Warten auf den Pannenservice ersparen. „Viele Werkstätten bieten diesen Service kostenlos an - und die Werkstatt kann dann auch ganz genau sagen: Ist noch gut, kommen Sie noch über den Winter oder die sollten wir tauschen“, so Szutta.

Neben dem Überprüfen des Ladezustandes können Autobesitzer auch zwischendurch, etwa nach der Autowäsche, einen prüfenden Blick in den Motorraum werfen. Wichtig ist, dass die Batterie in ihrem Fach fest und richtig sitzt. Metallteile am besten regelmäßig einfetten, gerade vor dem Winter, die Klemmen sollten stets stabil festgezogen sein. nenya