Eisleben ANZEIGE

Amtsblatt Landkreis Mansfeld-Südharz: Abkehr von der Papiervariante

Ab 2024 werden die Exemplare nur noch auf der Internetseite in neuem, modernen Design zu finden sein

Der Landkreis Mansfeld-Südharz wir alle amtlichen Bekanntmachungen ab Januar 2024 nur noch digital auf seiner Internetseite www.mansfeldsuedharz.de veröffentlichen. Das hat die Landkreisverwaltung jetzt in einer entsprechenden Pressemitteilung bekanntgegeben.

Hintergrund für diese Entscheidung sei unter anderem auch die in den vergangenen Monaten stark gesunkene Nachfrage nach der bisherigen, gedruckten Variante. 

Landrat André Schröder äußerte sich zu dieser Entscheidung wie folgt: „Die Abkehr von der Papiervariante ist der Tatsache geschuldet, dass unsere gedruckten Exemplare in den Rathäusern unserer Gemeinden zu wenig angenommen werden. Um unnötige Druck- und Papierkosten zu sparen, wird das Amtsblatt ab Januar nun auf unserer Internetseite zu finden sein – in einem neuen, modernen Design. Gleichzeitig werden wir als Landkreis aber auch Möglichkeiten nutzen, um alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises – egal ob mit oder ohne Internetanschluss – mit wichtigen Nachrichten rund um Mansfeld-Südharz zu versorgen.

Dazu werden wir auf die bestehenden Printmedien zurückgreifen und zusätzliche Anzeigen schalten.“ QUELLE: LK MSH

Wichtige Kooperation

NOVALIS STIFTUNG: Kooperation neu geregelt

Der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Novalis-Stiftung setzen ihre bislang erfolgreiche Kooperation fort. Die Neufassung des Kooperationsvertrages ist jetzt zwischen Landrat André Schröder und dem Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Arved Grieshaber, im Schloss Oberwiederstedt unterzeichnet worden.

„Die seit Jahrzehnten erfolgreich gelebte Kooperation mit der Novalis-Stiftung ist für uns sehr wichtig, denn die Stiftung hat sich, wie auch der Landkreis, dem Erhalt des Novalis-Erbes verschrieben und leistet dafür einen wertvollen Beitrag“, sagte Landrat Schröder. „Der Landkreis selbst hat in den vergangenen Jahren fast zwei Millionen Euro in die Schlosssanierung investiert. Darüber hinaus leisten wir weiter Zuschüsse für Personal- und Betriebskosten. Diese wurden aufgrund der vom Kreistag beschlossenen Konsolidierungsmaßnahmen im Vergleich zu den vergangenen Jahren so gestaltet, dass es vor Ort weitergehen kann. Der neue Vertrag trägt dem jetzt Rechnung.“

Mit dem neuen Kooperationsvertrag sind nicht nur Nutzungsrechte und Zuschüsse geregelt. Gleichzeitig wird damit auch die Umsetzung des Konzeptes zur Entwicklung der Forschungsstätte für Frühromantik und des Novalis-Museums Schloss Oberwiederstedt besiegelt. QUELLE: LK MSH