Eisleben ANZEIGE

Bürokratieabbau: Ein ganz klares Signal an das Land Sachsen-Anhalt

Mansfeld-Südharz unterstützt gemeinsame Initiative der Landkreise, die in Freyburg im Burgenlandkreis gestartet wurde.

Bürokratieabbau: Ein ganz klares Signal an das Land Sachsen-Anhalt

Der Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, André Schröder.   FOTO: LK MSH

Die Landkreise in Sachsen-Anhalt fordern einen deutlichen Bürokratieabbau. Eine entsprechende Initiative ist vor wenigen Tagen zur Landkreisversammlung in Freyburg im Burgenlandkreis gestartet. Auch Mansfeld-Südharz unterstützt die Initiative.
Landrat André Schröder sagte dazu: „Der Landkreistag setzt mit der Initiative ein klares Signal an das Land, sich für die Diskussion um eine Landesverwaltungsreform zu öffnen. Unpraktikable Parallelstrukturen mit Doppelzuständigkeiten, unnötige Berichts- und Nachweispflichten und die Aufgabenverteilung zwischen Land und Kommunen müssen auf den Prüfstand, um die Leistungsfähigkeit der Landkreise nicht weiter einzuschränken oder gar zu gefährden. Zudem muss der steigenden Konkurrenzsituation um Fachkräfte in der Verwaltung entgegengewirkt werden.“

 Im Rahmen der Initiative haben sich bereits der Städte- und Gemeindebund, die Industrie- und Handelskammern und der Landesbauernverband den Forderungen des Landkreistages angeschlossen. Zudem können auch die Bürgerinnen und Bürger Anregungen und Hinweise geben. Hierfür hat der Landkreistag die Internetseite www.bürokratiestopp-jetzt.de eingerichtet.
QUELLE: LANDKREIS MSH