Bernburg ANZEIGE

Schönes schenken leicht gemacht

Goldschmiede: Daniela Kunert fertigt individuelle Stücke

Schönes schenken leicht gemacht

Goldschmiedin Daniela Kunert hat derzeit viele edle Stücke im Angebot, die sich hervorragend als Geschenk zum Fest eignen. FOTO: PRIVAT

Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit des Geschenkekaufens. Wie wäre es zum Beispiel mit Schmuckdesign, handgefertigt aus einer hiesigen Werkstatt? In Aschersleben, am Tie 10 b, eröffnete am 6. Oktober ein neues Geschäft mit angeschlossener Werkstatt. Hier hat sich Goldschmiedin Daniela Kunert ihren beruflichen Traum erfüllt und fertigt eigene Schmuckkreationen und Schmuckstücke nach Kundenwunsch, die sie nun auch im eigenen Laden präsentieren kann. Den direkten Kontakt zum Kunden mit Beratungsmöglichkeit konnte sie bislang nur eingeschränkt pflegen. „Ich hatte bisher Messen, Ausstellungen und Social Media für Werbung, Verkauf und Vertrieb genutzt, dabei aber Kunden bis in die Schweiz, nach Österreich und den Niederlanden bedient“, so die Goldschmiedin, die ihren Beruf in den 90er Jahren bei dem Aschersleber Goldschmiedemeister Armin Kunert erlernte und sich 2018 selbstständig machte.

Nun bietet sie in ihren neuen Räumlichkeiten individuell handgefertigte Schmuckstücke an - von Ringen über Anhänger bis zu Einohrsteckern und vieles andere, das entweder nach eigenen Ideen entstand oder nach Kundenwunsch hergestellt wurde. Die Goldschmiedin Daniela Kunert verarbeitet Motive aus der Natur ebenso wie geometrische Formen, nutzt mitunter ein zeitloses Design oder verarbeitet auch Utensilien wie Muscheln, Bernsteinfunde und anderes, was ihre Kunden gern verarbeitet hätten. Auch alte Schmuckstücke aus Familienbesitz werden aufgearbeitet, restauriert oder in neue Kreationen umgestaltet.

Jetzt in der Vorweihnachtszeit hat die Goldschmiedin viele edle Stücke im Angebot, die sich hervorragend als Geschenk zum Fest eignen, von winterlichen Motiven bis zu fantasievollen Mutter-Kind-Motiven oder Einohrsteckern mit eingravierten Sternzeichen oder anderen persönlichen Details. Am besten, man schaut sich selbst einmal im neuen Geschäft am Tie um und lässt sich beraten, wie sich die eigenen Wünsche in ein neues Schmuckstück umsetzen lassen. Auch spezielle Wünsche werden gern erfüllt. Daniela Kunert wünscht all ihren Kunden und denen, die es vielleicht bald werden, eine schöne Weihnachtszeit.