Eisleben ANZEIGE

Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr

Sportlerumfrage 2019

Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr

Nein, einer Frauenquote bedarf es bei der Umfrage nach den populärsten Mannschaften des Jahres 2019 nun wahrlich nicht. Die Damen-Teams sind, zumindest was die Präsenz auf dem Tippschein betrifft, diesmal in der Überzahl. Das spricht für die Leistungen, die „abgeliefert“ wurden. Und oftmals auch für einen gelungen Spagat zwischen Familie, Beruf, und Hobby. Fünf reine Frauen-Mannschaften haben den Sprung auf den Tippschein geschafft, zudem sind die Damen auch im Gewichtheber-Team des FAC Sangerhausen vertreten. Ohnehin haben die Mannschaften erneut einen besonders hohen Stellenwert bei der Umfrage. Sind es bei den Damen und Herren jeweils nur sechs Namen, die auf dem Tippschein auftauchen, so stehen bei den Teams sieben Möglichkeiten zur Auswahl.        

MANNSCHAFTEN: Die Frauen sind diesmal besonders oft vertreten. Tolle Ergebnisse machen den Sportfans die Auswahl sehr schwer.

06.02.2020 12.00 Uhr

Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-2
Die Turnerinnen aus Mansfeld. FOTO: KREISSPORTBUND
Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-3
SG Wolferode/Sieb.. FOTO: KSB
Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-4
Ale. Riestedt FOTO: ASCHENBRENNER
Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-5
Fichte Erdeborn FOTO: KSB

Weltcupsieg als Sensation
Für einen ganz besonderen Paukenschlag sorgten allerdings zwei junge Männer. Eric Haedicke und Max Rückschloss werden das Jahr 2019 wohl niemals vergessen. Beim Deutschlandpokal der Elite, beim Deutschlandpokal u23 und in der 2. Bundesliga sprang jeweils der zweite Platz heraus. Ganz oben auf dem Siegerpodest aber standen die Radballer vom RSV Sangerhausen beim Weltcup in Mücheln. Es war der bisher bemerkenswerteste Triumph ihrer Laufbahn und eine absolute Sensation.

Meister und Aufsteiger
Einen Titelgewinn konnten auch die Tischtennis-Spielerinnen von Alemania Riestedt feiern. Sie gewannen die Meisterschaft in der Oberliga Mitte und schafften damit den umjubelten Aufstieg in die Regionalliga und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

In der neuen Spielklasse sorgte der Aufsteiger dann gleich in der Hinrunde für Furore. Der anvisierte Klassenerhalt scheint für die Mannschaft um Luisa Reising und Lena Reckziegel greifbar nah.
          

Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-6
Vom FAC liegtleider kein Bild vor.
Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-7
SSV MG Ahlsdorf FOTO: KANDEL
Gemeinsam stark und erfolgreich - Sieben Teams mit tollem Sportjahr-8
RSV Sangerhausen FOTO: KANDEL

Größter Erfolg
Ebenfalls Geschichte haben die Fußballerinnen der Frauen-Spielgemeinschaft Wolferode/Siebigerode geschrieben. Das Team, das in der Landesklasse kickt, holte sich völlig überraschend den Sieg im Landespokal Sachsen-Anhalt auf dem Kleinfeld. Die Freude war bei Larissa Krummhaar und ihren Mitspielerinnen sowie den Fans riesengroß.

Grazil geturnt
Wieder einmal stellten die Turnerinnen vom Mansfelder SV ihr Ausnahmekönnen im Jahr 2019 unter Beweis. Sie wurden Regionalmeister im Landkreis Mansfeld-Südharz und erkämpften sich Rang drei beim Vereinspokal Sachsen-Anhalt.

Starke Fichte
Nur knapp am Titel vorbei schrammten die Handballerinnen vom BSV Fichte Erdeborn. Am Ende der Saison 18/19 belegten sie in der Bezirksliga Rang zwei, punktgleich mit Meister Landsberg. In der laufenden Spielserie trumpft die Sieben aus Erdeborn schon wieder auf.

Hier hat sie die Chance auf den großen Wurf, momentan findet sich das Team im Spitzenfeld der neuen und vergrößerten Bezirksliga wieder. Der Titelgewinn ist durchaus drin.

Kräftig zugepackt
Zum Feld der Mannschaften zählen auch die starken Gewichtheber aus Sangerhausen. Das FAC-Team ließ auch im vergangenen Jahr die Muskeln spielen.

Der im wahrsten Sinn des Wortes schwer erkämpfte Meistertitel in der Landesliga Sachsen-Anhalt war der Lohn.

Erfolgreich am Tisch
Hinter den Tischtennis-Spielerinnen vom SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf liegt ein erfolgreiches Jahr. Kreis-, Bezirks- und Verbandspokalsieger ist die Mannschaft geworden, beim Deutschlandpokal zog sich das Team im Kräftemessen mit den Top-Teams gut aus der Affäre.

Der 2. Platz in der Verbandsliga spricht zudem für die Spielstärke des Teams.