Sangerhausen ANZEIGE

Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?

Struktur: Sechs Tipps, die kleinen Abc-Schützen den Schulstart erleichtern können

Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?

Konsequent eingehaltene Rituale helfen dabei, Routinen zu entwickeln. So können Eltern beispielsweise gemeinsam mit ihrem Kind die Schultasche packen. FOTO: DJD/STICKERKID/GPOINTSTUDIO - STOCK.ADOBE.COM

Max, wo ist dein Mäppchen? Lisa, hattest du heute Morgen nicht deinen Turnbeutel dabei? Viele Eltern kennen diese Situationen. Das Kind verliert oder vergisst regelmäßig Sachen. Nicht, weil es Mama und Papa ärgern will, sondern weil es nicht gewohnt ist, viele Dinge und Abläufe im Griff zu haben.Das zeigt sich deutlich bei Schulanfängern. Beim Start in den neuen Lebensabschnitt müssen sie viel Neues lernen und mit unbekannten Situationen zurechtkommen. Da passiert es schnell, dass etwas vergessen wird. Hier einige Tipps, wie Eltern ihren Nachwuchs unterstützen können.

1. Alles an seinem Platz

Der Schlüssel gehört zu Hause ans Schlüsselbrett oder in ein bestimmtes Fach im Schulranzen, die Brille ins Brillenetui, wenn sie nicht getragen wird: Dinge sollten immer ihren festen Platz haben. Das macht es einfacher, sie nicht zu vergessen. Eltern sollten hier gute Vorbilder sein.

2. Rituale einhalten

Konsequent eingehaltene Rituale helfen dabei, Routinen zu entwickeln. So können Eltern beispielsweise anfangs gemeinsam mit ihrem Kind die Schultasche packen. Ablenkung durch Fernseher und Co. sollte dabei vermieden werden.

3. Schulsachen kennzeichnen

Sinnvoll ist es, Schulsachen und Kleidungsstücke mit personalisierten Aufklebern und Bügeletiketten wie von Stickerkid zu kennzeichnen. Diese können zum Beispiel den Namen und die Telefonnummer enthalten und so die Chance erhöhen, dass erst gar nichts verloren geht. Auf der Internetseite des Herstellers können Eltern und Kinder zusammen die Aufkleber in verschiedenen Größen und waschmaschinenfeste Bügeletiketten nach ihren Vorlieben gestalten. Das gemeinsame Gestalten motiviert zusätzlich, auf die eigenen Sachen zu achten.

4. Der kurze Blick zurück

Bevor das Kind einen Raum oder die Schule verlässt oder von einer Freizeitaktivität nach Hause zurückkehrt, sollte es sich noch einmal umschauen und prüfen, ob vielleicht noch etwas von den eigenen Dingen herumliegt.

Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?-2
Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?-3

5. Gegenstände nicht kommentarlos ersetzen

Turnschuhe weg? Beutel mit den Schwimmsachen liegenlassen? Macht doch nichts. Oft werden verlorene Dinge zu schnell und kommentarlos ersetzt. So lernen die Schüler aber nicht, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Daher sollten sie etwa selbst beim Hausmeister nachfragen, ob der verlorene Gegenstand gefunden wurde oder bei der Nachfrage im Fundbüro mit dabei sein.

6. Vergesslichkeit hinterfragen

Helfen all diese Strategien nichts, sollten Eltern sich fragen, ob ihr Kind vielleicht mit Schule, Hobbys und anderen Freizeitaktivitäten überfordert ist – und den Alltag stressfreier gestalten. djd

Frühstücksideen für alle

Energie: Getreideflocken sind nahrhafte Zutaten

Dem Frühstück kommt eine wichtige Bedeutung zu, denn über Nacht fasten wir und unser Körper verbraucht fast 50 Prozent der Grundumsatzkalorien. Am Morgen brauchen wir schnell Energie, damit unser Gehirn, unsere Muskeln und unsere Organe richtig arbeiten.

Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?-4

Flocken in allen Varianten

Was wir essen, hat großen Einfluss auf den Rest unseres Tages, denn wer mit einem ungesunden Frühstück startet, läuft Gefahr, am Nachmittag oder Abend Heißhungerattacken auf Süßigkeiten zu bekommen. Die Basis für ein ausgewogenes Frühstück sind beispielsweise Flocken. Hersteller wie die SchapfenMühle bieten eine breite Auswahl von klassischen Haferflocken über Dinkel-, Roggen- und Hirseflocken.

Morgens keinen Hunger?

Wie wäre es mit einem Smoothie. Eine Power-Zutat sind ganze oder geschrotete Leinsamen. Das Superfood enthält nicht nur Ballaststoffe, sondern auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Leinsamen passen wunderbar in einen Smoothie mit Milch, Naturjoghurt, frischem Obst, Haferflocken und einem Teelöffel Honig.

Lösungswort gesucht!

Mäppchen, Brotdose und Turnbeutel dabei?-5

Bei unserer Verlosung gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen: Welches Lösungswort ist hinter den auf dieser Seite abgebildeten grafischen Buchstaben versteckt?

Bitte senden Sie uns Ihre Lösung unter dem Kennwort „Zuckertüte“ zu – per E-Mail an rvsw@mz.de oder per Post an Mitteldeutsche Zeitung, Kylische Str. 54c, 06526 Sangerhausen. Ihren Namen und Ihre Anschrift bitte nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, 19. August 2022. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise siehe lokales Impressum.

Das können Sie gewinnen: eine gefüllte Zuckertüte vom Edeka-Center Lehne in Sangerhausen, eine gefüllte Zuckertüte von Edeka-Lehne in Sangerhausen, eine gefüllte Zuckertüte von Edeka-Lehne in Roßla, eine gefüllte Zuckertüte von Edeka-Lehne in Helbra, einen Rucksack inkl. 25-Euro-Gutschein von der Sparkasse Mansfeld-Südharz, einen Gutschein für Friseur, Kosmetik oder Fußpflege im Wert von 50 Euro von Haar Brilliance in Helbra, einen Thalia-Gutschein im Wert von 25 Euro von der Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben, einen Gutschein im Wert von 25 Euro von der Lindenapotheke Helbra, einen Gutschein im Wert von 25 Euro von Sport Fashion Lars Müller Lutherstadt Eisleben und eine Kinder-Armbanduhr im Wert von 29,90 Euro von Uhren & Schmuck F. Garczarzyk in der Lutherstadt Eisleben.