Überregional ANZEIGE

Urlaub zur Heilung

Reiseziele 2019

Urlaub zur Heilung

Laut aktueller Umfragen kann sich bereits über die Hälfte der Deutschen vorstellen, eine medizinische Behandlung im Ausland durchführen zu lassen. Polen und Tschechien bieten dafür ideale Bedingungen - nicht nur wegen einer Topqualität zu günstigen Preisen, sondern auch aufgrund der möglichen Kostenübernahme durch eine deutsche Krankenkasse.Lange KurtraditionenDie Bedürfnisse deutscher Patienten widerspiegeln sich dabei in den vielfältigen Angeboten des Medizintourismus der Nachbarländer. Die von Bundesbürgern am meisten genutzte Leistung sind Kuraufenthalte.„Polen verfügt über 45 staatlich anerkannte Kurorte, die strenge Kriterien erfüllen müssen. Jeder ist auf eine oder mehrere Krankheiten spezialisiert, so beispielsweise Naleczów auf Herzkrankheiten oder Busko Zdrój auf Rheumatologie und Hautkrankheiten“, erklärt Anna Białk-Wolf, Dozentin an der Hochschule für Tourismus und Hotellerie in Danzig.Kurmedizin habe besonders an der pommerschen Ostseeküste eine sehr lange Tradition. „Das heutige breitgefächerte Angebot basiert sowohl auf diesen Erfahrungen als auch auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“, so die Expertin.

Kurreisen - Kassen können Kosten übernehmen.

25.01.2019 10.00 Uhr

Urlaub zur Heilung-2
Wer seinen Kururlaub an der polnischen Ostseeküste verbringt, hat reichlich Gelegenheit, schöne Orte zu sehen. Zu den Höhepunkten zählt die prachtvolle Hansestadt Danzig. 
FOTO: CARSTEN HEINKE

Jeder Kuraufenthalt in Polen ist mit dem Besuch eines Arztes, der über Fachwissen der jeweiligen Behandlungsmethoden verfügt, verbunden. Das Personal spricht meistens sehr gut deutsch.

Laut offiziellen Statistiken haben im Jahre 2015 mehr als 34 000 deutsche Touristen in einem polnischen Kurklinikum übernachtet. Neben Kuren werden auch viele andere Angebote wie beispielsweise Rehabilitation oder Augenbehandlungen in Polen genutzt. Möglichkeiten der Kostenübernahme der Leistungen durch deutsche Krankenkassen basieren auf der EU Richtlinie 2011/24/EU (Patientenrichtlinie) ist.

Diese besagt, dass man sich planbar in einem anderen EU-Land behandeln lassen kann und die Krankenkassen die Kosten erstatten müssen - jedoch nur maximal bis zu dem Betrag, der für die Durchführung in Deutschland angefallen wäre.

Anerkannte Heilbäder

Da die Kuranstalten in Polen anerkannte Heilbäder mit medizinisch qualifiziertem Personal sind, kann man diese Aufenthalte ebenso bei der Krankenkasse abrechnen. Auch hier gilt die Regel: Vor der Behandlung bei der eigenen Krankenkasse nachfragen. www.polinfomed.de albe