Überregional ANZEIGE

Ägypten: Von Luxor auf den Nil und zum Badeurlaub nach El Gouna

##mainParagraph##

Reiseziele 2018

Ägypten: Von Luxor auf den Nil und zum Badeurlaub nach El Gouna

27.01.2018 08.00 Uhr

-2
Gott Amun und seiner Ehefrau Mut ist der Tempel von Luxor geweiht. FOTOS: C. HEINKE

Es ist eng in dem Ballonkorb, doch dafür warm. Das schätzen die Flusskreuzfahrer, die an diesem kühlen Morgen nach Theben-West gekommen sind. Gestern eingeschifft, verbrachten sie die erste Nacht an Bord. Den ersten Sonnenaufgang sehen sie von oben - im Heißluftballon über Wüste, Nil und Totenstadt der Pharaonen. Überm Horizont lodert schon das Sonnenfeuer.

-3

Wie flüssiges Gold gießt es das Licht von den Bergen der Arabischen Wüste übers Tal des majestätischen Flusses. Sein glitzerndes Band trennt Ägyptens einstige Hauptstadt Luxor von der antiken Nekropole. Die liegt nun unter dem Ballon. Lautlos schwebt er über Ruinen, Gräber, Tempel. Zum Greifen nah sind das Ramesseum, die zwei Memnonkollosse, der Terrassentempel der Hatschepsut. Dahinter, zwischen rötlich-gelben Felsenwänden, liegt das Tal der Könige. Deren Grabanlagen sind, nach einer weichen Landung im mittlerweile heißen Sand, das nächste Ausflugsziel. Fünf der über 60 Pharaonenruhestätten dürfen Normalsterbliche betreten. Die allermeisten der unterirdischen Totenwohnungen sind leer, weil die einst als Grabbeigaben für das Leben im Jenseits gedachten Reichtümer gestohlen oder in Museen gebracht wurden, so wie die Toten selbst. Star ist der jung verstorbene Herrscher Tutenchamun. Seine Mumie ist die einzige, die man heute hier noch sehen kann.

Nach einem Tempeltag in Luxor geht es per Flussschiff weiter. Der erlebnisreichen Reise auf dem Nilfolgt ein Badeurlaub in El Gouna. Das Lagunenstädtchen bei Hurghada am Roten Meer bietet auch prima Bedingungen für Kitesurfer und Wakeboarder. Carsten Heinke

Die Welt entdecken

Flugreisen ab Leipzig/Halle

Spannende Städte und Sehenswürdigkeiten erkunden oder abschalten und Sonne tanken? Vom Flughafen Leipzig/Halle im Herzen Mitteldeutschlands ist das kein Problem. Bis zu 177 Flieger von 25 Airlines bringen Reisende in der Wintersaison nonstop zu 28 Metropolen und Urlaubsregionen in 14 Ländern. Neu ab Leipzig/Halle sind Direktflüge nach Dubai, Malta und Luxor.

Im Sommer sind insgesamt 37 Ziele in 19 Ländern erreichbar - und über die großen Drehkreuze praktisch jedes Ziel der Welt. Viele nutzen auch 2018 die attraktiven Frühbucherrabatte der Veranstalter, um sich die besten Plätze beizeiten zu sichern.