Quedlinburg ANZEIGE

Musik, Theater und Ballett in Quedlinburg und in Halberstadt erleben

Veranstaltungen: Ausgewählte Freizeittipps

Musik, Theater und Ballett in Quedlinburg und in Halberstadt erleben

„Cinderella“ tanzt: u.a. am 6. Oktober, ab 10 Uhr. FOTO: RAY BEHRINGER

Der Veranstaltungskalender für den Herbst in der Welterbestadt Quedlinburg und ihrer Umgebung ist prall gefüllt. Und das ist auch gut so: Viele kleine und große Menschen lechzen geradezu danach, bei Kulturerlebnissen wieder live dabei sein zu können – selbstverständlich und nach wie vor unter den geltenden Hygieneregeln, die vor dem Coronavirus schützen sollen.

Endlich wieder live

Aus dem dichten Kulturprogramm haben wir einmal drei Termine ausgewählt und stellen sie hier näher vor.

So wird morgen, am 25. September, um 17 Uhr, das Jubiläumskonzert „I will sing“ – ein Gospelkonzert anlässlich 20 Jahre Rainbowsingers – in der Stiftskirche Gernrode, Burgstraße 3 veranstaltet. Die Leitung hat Andrea Rittweger.

Gleich danach, am 25. September, um 19.30 Uhr in der Neuen Bühne Quedlinburg, Marschlinger Hof, kann, wer möchte, das Musicalsolo „Zarah 47“ von Peter Lund sehen und hören. Das Stück ist ein furioser Monolog – vollgepackt mit allen musikalischen Nummern, die Zarah Leander im Deutschland der späten 1930er und frühen 1940er Jahre zu einem Star machten. Weitere Vorstellungen in diesem Jahr gibt es am 10. und 24. Oktober, jeweils um 15 Uhr.

MittagsMusik um 12 erklingt am 1. Oktober, 12 Uhr, in der Marktkirche St. Benedikti in Quedlinburg. Es singt der Kammerchor „Compagnia Vocale“ aus Hamburg. Sein Hauptinteresse gilt der geistlichen und weltlichen A-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das aktuelle Reiseprogramm der „Compagnia Vocale“ steht im Zeichen der Freude über das wieder mögliche gemeinsame Musizieren, über den Chorklang und die Schönheit der Musik. Es erklingen darin Werke von Heinrich von Herzogenberg, Bob Chilcott und anderen.

Am 6. Oktober, 10 Uhr, ist ein Märchenballett mitzuerleben. Aufgeführt wird „Cinderella“ im Großen Haus in Quedlinburg, Marschlinger Hof. Eine bösartige Stiefmutter, zwei hochmütig-missgünstige Stiefschwestern, ein junger und edelmütiger Prinz, ein Kleid, ein Schuh, ein Glockenschlag ... angetrieben von der Kraft der Liebe tanzt sich Cinderella von der unterdrückten Dienstmagd zu einer selbstbewussten jungen Frau, die alle bezaubert. Prokofjews Musik klingt dazu humorvoll-skurril und rhythmischpointiert. Weitere Vorstellungen in diesem Jahr gibt es u.a. am 10. und 31. Oktober, 15 Uhr, im Großen Haus, Halberstadt. Das vollständige Veranstaltungsprogramm für Quedlinburg und Umgebung sowie Hygieneschutzregeln für den Besuch: www.quedlinburginfo.de