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Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mobiles

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Unsere Mobilität entscheidet heute nicht selten über unsere persönliche wirtschaftliche Grundlage und unsere gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland. Unsere individuelle Mobilität wird dabei hauptsächlich durch die deutsche Automobilindustrie gesichert. Jahrzehntelang waren die Automobil- und deren Zulieferindustrie Zugpferde und Lokomotiven des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland.Mit dem so genannten „Diesel-Skandal“ sind jetzt allerdings dunkle Wolken am Konjunkturhimmel aufgezogen. Diese beeinträchtigen jedoch nicht nur die Geschäftserwartungen der Hersteller, sie wirken sich auch unmittelbar auf das gesamte Kfz-Gewerbe aus. Nach einem starken Jahresbeginn trübt sich die Stimmung im Kfz-Gewerbe inzwischen etwas ein – wie der aktuelle Geschäftsklimaindex für das dritte Quartal 2017, den der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) jetzt veröffentlicht hat, beweist.So stehen zum Beispiel rund 300.000 Euro 5-Diesel bei Vertragshändlern in Deutschland auf den Höfen. Das ergab eine Hochrechnung des ZDK. Bei einem Durchschnittspreis von 15.000 Euro bilden diese Fahrzeuge aktuell einen Gesamtwert von rund 4,5 Milliarden Euro ab. „Diese Fahrzeuge sind im Moment schwer verkäuflich, weil die Kunden verunsichert sind“, sagt ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. Zur Zeit wisse niemand, ob und unter welchen Bedingungen diese Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein könnten.Noch keine große Rolle spielen die neuen Abwrackprämien der Hersteller und Importeure. Bei einer Umfrage des ZDK bei Autohändlern beantworteten nur 19,6 Prozent der befragten Händler die Frage „Spüren Sie schon eine Belebung ihres Neuwagengeschäfts durch die Diesel-Eintauschprämienprogramme?“ mit „Ja“. Positiv hingegen ist die Lage im Service. Im laufenden dritten Quartal vermelden lediglich 8,6 Prozent der Kfz-Betriebe eine schlechte Auslastung der Werkstätten.Trotz allem können sich die Autofahrer aber auch künftig auf die regionalen Partner vor Ort verlassen. Mit umfangreichen Mobilitätsangeboten beraten sie beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf, bieten interessante Leasing- und Finanzierungsangebote und vertrauensvollen Kundendienst. Immer mehr Autohäuser bieten neben Servicepaketen für Wartung und Reparatur aber auch gleich die passende Autoversicherung an. Autokäufer erhalten somit alles, was sie für den Start mit ihrem Fahrzeug benötigen, aus einer Hand. Lassen Sie sich individuell in Ihrem Autohaus vor Ort beraten. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige von ihnen vor.Viel Spaß beim Lesen!

20.09.2017  16.00 Uhr

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